Mo., 01.12.2025 , 17:31 Uhr

Neustadt a. d. Donau: Riesenkürbis mit 1,50 Metern Umfang bringt Puppentheater ins Haus

Großer Erfolg für die „Donaupiraten“. Die Kinder aus dem Kindergarten haben eine Kürbis-Challenge gewonnen. Zur Belohnung gabs eine Puppen-Vorstellung!

Am Mittwoch, den 26. November 2025, feierten die Kinder des Kindergartens „Donaupiraten“ in Neustadt a. d. Donau ihren Sieg bei der zweiten Kürbis-Challenge der Kommunalen Abfallwirtschaft. Ihr prächtiger Gewinnerkürbis hatte einen beeindruckenden Umfang von 1,50 Metern erreicht.

Zur Belohnung besuchte das Puppentheater Karotte die Einrichtung und spielte das Stück „Oh Weiher!“ – ein Dankeschön für das Engagement der Kinder. Bei der kleinen Feierstunde gratulierten Landrat Martin Neumeyer, Abfallberaterin Katharina Spreider und Neustadts 3. Bürgermeister Sebastian Mayer persönlich. Neumeyer überreichte feierlich die Siegerurkunde.

Zweiter Wettbewerb rund um den größten Kürbis

Unter dem Motto „Welcher Kindergarten hat den Kürbis mit dem größten Umfang?“ rief die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Kelheim in Kooperation mit dem Entsorgungs- und Recyclingbetrieb Blümel aus Teugn bereits zum zweiten Mal zur Teilnahme auf. Von April bis Oktober 2025 hieß es für die Kinder: auf die Gärtner, fertig, los!

„Unser Ziel war es, den Kindergartenkindern dadurch das wichtige Thema Biomüll und dessen Wiederverwertung als Komposterde näher zu bringen sowie ihr Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen. Darüber hinaus verbringen die Kinder dabei gemeinsam eine schöne Zeit beim Pflanzen der Kürbisse an der frischen Luft und in der Natur.“
Landrat Martin Neumeyer

Teilnahme und Unterstützung

Insgesamt 45 Kindertagesstätten aus dem Landkreis machten begeistert mit. Die Abfallwirtschaft stellte Kürbissamen und Jutepflanztöpfe bereit, während die Firma Blümel mit Komposterde aus regionalem Biomüll für das perfekte Pflanzenwachstum sorgte.

„Uns hat eine beeindruckende Vielzahl an Bildern sowie Videos erreicht, die uns über die gigantischen Kürbisriesen staunen ließen. Der Kindergarten ‚Fröhliche Heide‘ aus Saal a. d. Donau hat sogar eigens ein Kürbislied für uns einstudiert und aufgenommen.“
Abfallberaterin Katharina Spreider

Dankeschön an alle Teilnehmenden

Auch die übrigen Kindergärten im Landkreis erhielten als Anerkennung für ihren Einsatz ein Sachbuch und ein Abfall-Memo-Spiel zum Thema Müllvermeidung und -trennung.

„Aufgrund des positiven Feedbacks werden wir auch im nächsten Jahr wieder eine Pflanz-Challenge organisieren. Die Pflanzen-/Gemüsesorte ist aktuell noch nicht entschieden.“
Abfallberaterin Katharina Spreider

Pressemitteilung Landratsamt Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 Bayern: Steigende Wasserstände – Flüsse und Bäche treten über die Ufer Vor allem in den Regionen rund um den Bayerischen Wald und das Fichtelgebirge treten Flüsse und Bäche teils über die Ufer. Während vielerorts nur Wiesen und Felder betroffen sind, könnten mancherorts auch Keller und Häuser überflutet werden. Noch ist der Höchststand nicht überall erreicht. Der Hochwassernachrichtendienst rechnet jedoch damit, dass die Pegelstände ab Mittwoch wieder 15.02.2026 Fasching in Ostbayern 2026 14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage