Do., 16.06.2022 , 12:12 Uhr

Neustadt an der Donau: Mann stirbt nach schwerem Stromunfall am Bahnhof

Zwei Männer sind am Bahnhof auf einen Zug gestiegen und haben massive Brandverletzungen erlitten. Einer von ihnen starb in der Nacht zum Donnerstag.

Bei einem Stromunfall in den frühen Morgenstunden des 16.06.2022 im Gleisbereich des Bahnhofs in Neustadt a.d.Donau wurde ein 36-jähriger Mann tödlich verletzt. Ein weiterer 36-jähriger erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Gegen 03:00 Uhr hatte der Fahrdienstleiter ein zischendes Geräusch und ein grelles Licht wahrgenommen, woraufhin er einen einfahrenden Lokführer alarmierte. Dieser nahm seinerseits die beiden Männer wahr, die offensichtlich zuvor auf einen im Gleisbereich stehenden Güterzug geklettert waren. Dort war zumindest einer mit dem Kopf in Berührung mit der Oberleitung gekommen, woraufhin beide durch den aufgetretenen Lichtbogen und Stromschlag massive Brandverletzungen erlittten. Einer der beiden erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der andere wurde mit einem beigezogenen Rettungshubschrauber zur stationären Behandlung in eine Spezialklinik verbracht.

Infolge der Unfallaufnahme bedürfte es einer temporären Gleissperrung von ca. drei Stunden.

Nach Erstaufnahme der Polizeiinspektion Kelheim wurde die weitere Sachbearbeitung von der Kriminalpolizeiinspektion Landshut übernommen.

 

Polizeipräsidium Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt.