Mi., 15.06.2022 , 14:39 Uhr

Schlechtes Gewissen

Neustadt a.d. Donau: Dieb gibt Geldbörse zurück

Ein 85-Jähriger wurde in einem Supermarkt bestohlen - doch der Dieb hat Reue gezeigt.

Am Dienstagnachmittag ereignete sich in Neustadt a.d. Donau ein Taschendiebstahl mit ungewöhnlich glücklichem Ausgang: Ein 85-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim wurde von einem 33-jährigen Mann, ebenfalls aus dem Landkreis Kelheim, in der Nähe eines Supermarktes in ein Gespräch verwickelt. Dabei hat der 33-Jährige dem Geschädigten die Geldbörse aus Hosentasche gestohlen und ist im Anschluss in Richtung Supermarkt weggelaufen.

Der Bestohlene sah den Dieb kurz darauf wieder im Supermarkt, diesmal in Begleitung einer Frau. Der 33-Jährige ist auf den Senioren aufmerksam geworden, weshalb er erneut geflüchtet ist. Davon unbeirrt hat der 85-Jährige die Frau angesprochen und konnte diese dazu bewegen, den flüchtigen Dieb anzurufen und ihn zur Rückkehr zu überreden. Der 33-Jährige ist schließlich tatsächlich zurückgekommen und hat dem älteren Herrn die geklaute Geldbörse wieder zurückgegeben.

Im Anschluss konnte die zwischenzeitlich alarmierte Polizeistreife den Täter am Supermarkt noch antreffen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

 

PI Kelheim/JM

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 08.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus