Fr, 28.03.2014 , 11:18 Uhr

Neuschönau: Dreifaches Bärenglück im Bayerischen Nationalpark

Es gibt Bärennachwuchs im Tierfreigelände bei Neuschönau. Drei kleine Braunbären sind jetzt der ganze Stolz des Nationalparks und natürlich von Bärenmama Luna. „Dass etwas im Busch sein muss, davon gehen wir schon länger aus“, sagt Nationalparktierarzt Dennis Müller. Festgemacht hat der Veterinär seine Vermutungen an Atemgeräuschen, die man seit Mitte Januar aus der Bärenhöhle vernommen hatte.

Schwangerschaftsabbruch war geplant – Braunbärpapa Benni akzeptiert die Drillinge

Aber gewollt war der Nachwuchs nicht so ganz. Eigentlich hätte die Schwangerschaft der Bärendame abgebrochen werden. Die Bärin lag schon in Vollnarkose als es zu Komplikationen kam. Und dann hat die Parkleitung auf eine Wiederholung der Prozedur verzichtet. Natürlich haben die drei kleinen Bären auch einen Papa. Der heißt Benni und kommt mit der Kinderstubensituation ganz gut zu Recht.

Im Bayerischen Nationalpark gibt es eine richtige Nachwuchswelle

Die Frühlingsgefühle scheinen im Nationalpark übrigens für eine echte Nachwuchswelle zu sorgen. Neben den Braunbären haben auch die Wildkatzen und die Auerochsen Jungtiere zur Welt gebracht.

MK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.