Di., 05.07.2022 , 15:43 Uhr

Neunburg vorm Wald: Wildunfall nicht rechtzeitig gemeldet

Ein 64 Jahre alter Autofahrer hat ein Reh mit seinem Auto erwischt und offensichtlich verletzt, es aber nicht rechtzeitig der Polizei bzw. dem zuständigen Jagdpächter gemeldet.

Anfang Juli hat ein Autofahrer im Gemeindebereich Neunburg v. W. mit seinem BMW am späten Abend ein Reh auf einer Ortsverbindungsstraße erfasst.

Da das Reh nach dem Zusammenstoß weitergelaufen ist und der Autofahrer zunächst laut seinen Angaben keinen Schaden am Auto feststellen konnte, hat er die Sache auf sich beruhen lassen. Offensichtlich wurde das Reh bei dem Kontakt mit dem Auto aber verletzt, da der Autofahrer später einen Frontschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro festgestellt hat.

Da der Wildunfall erst Tage später und erst durch Aufforderung der Versicherung bei der Polizei gemeldet wurde, muss gegen den Autofahrer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Bayerischen Jagdgesetz ans Landratsamt geschrieben werden.

Der Jagdpächter ist zum Schutz des Wildes darauf angewiesen, über ein verletztes Wild informiert zu werden. Nur dann kann er sich darum kümmern, dass er das verletzte Reh versorgt oder von seinem Leiden erlöst.

Die Polizei bittet daher die Verkehrsteilnehmer, Wildunfälle sofort der Polizei oder dem Jagdpächter zu melden, idealerweise am Unfallort zu bleiben und zunächst Kontakt mit der Polizei aufzunehmen, damit der Jagdpächter unverzüglich verständigt werden kann.

 

PI Neunburg v. Wald/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Furth im Wald: Brutale Schlägerei auf Video – Polizei ermittelt gegen zwei Teenager Nach einer Schlägerei in Furth im Wald ermittelt die Polizei gegen zwei junge Männer. Ein Video der Auseinandersetzung wurde in sozialen Medien veröffentlicht. Zwei Männer wurden verletzt. Zwei Männer bei Schlägerei verletzt Am späten Abend des 21. Oktober 2026 soll ein 18-Jähriger in der Herrenstraße einem 26-Jährigen mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Als dieser zu 23.10.2026 Aktuelle Warnung für Bad Kötzting: Telefonbetrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus Insbesondere im Laufe des heutigen Vormittags und der beiden vergangenen Tage kam es im Bereich des Altlandkreises Bad Kötzting zu einer gehäuften Feststellung betrügerischer Telefonanrufe. Die sich als Bankmitarbeiter ausgebenden Anrufer haben dabei die telefonische Herausgabe von Zugangsdaten für das Online-Banking zum Ziel. Die Polizei und die betroffene Bank warnt vor dieser Masche! Derzeit häufen 23.10.2026 Arrach: Spaziergänger entdecken Rauch im Wald – Feuer schnell gelöscht Am Donnerstag, den 22.10.2026, gegen 16:00 Uhr wurde der integrierten Leitstelle ein kleinerer Waldbrand im Gemeindebereich Arrach mitgeteilt. Die Freiwilligen Feuerwehren löschten den Bereich von ca. 10×10 Metern, die Polizeiinspektion Bad Kötzting hat Ermittlungen aufgenommen.   Spaziergänger melden Rauchentwicklung Aufmerksame Spaziergänger teilten der integrierten Leitstelle am Donnerstag, den 22.10.2026, gegen 16:00 Uhr den Waldbrand im 21.10.2026 Roding: Loch in Zaun von Firmengelände geschnitten – Zeugen gesucht In Roding im Ortsteil Oberdorf wurde der Zaun eines Firmengeländes beschädigt. Die Polizeiinspektion Roding sucht Zeugen.   Loch im Maschendrahtzaun entdeckt An einer Betonmischanlage in der Johann-Ettl-Straße in Roding wurde am Montag gegen 14:00 Uhr festgestellt, dass ein Unbekannter ein etwa einen Meter großes Loch in einen Maschendrahtzaun geschnitten hatte. Das Loch befindet sich zur