So, 07.07.2019 , 09:08 Uhr

Neunburg vorm Wald: Mehrere Brände in kurzer Zeit

Am 06.07.2019, gegen 13:30 Uhr, geriet in der Rötzer Straße in Neunburg vorm Wald eine Großstrohpresse aus unbekannten Gründen in Brand. Das Feuer verbreitete sich von der abgehängten Presse jedoch schnell  auf das angrenzende Feld, so dass von der freiwilligen Feuerwehr neben dem Gerät auch noch eine ca. 3 ha große landwirtschaftliche Nutzfläche gelöscht werden musste. Der entstandene Gesamtschaden wurde hauptsächlich wegen des landwirtschaftlichen Gerätes auf 110.000 Euro geschätzt.

 

Nur wenig später, gegen 15:00 Uhr, fing dann bei Wutzelskühn/Neunburg vorm Wald während Drescharbeiten das Stroh auf einem Getreidefeld Feuer. Durch den starken Wind gerieten hier schließlich 4 ha Fläche in Brand. Dieser Brand  konnte ebenfalls erfolgreich von den freiwilligen Feuerwehren aus Neunburg v.W., Penting, Kröblitz, Bodenwöhr, Seebarn, Schwarzhofen und Mitteraschau erfolgreich bekämpft werden. Hier betrug der Sachschaden ca.1000 Euro.

 

Auffällig war, dass es an diesem Tag auch in anderen Gemeinden des Landkreises zu vergleichbaren Bränden gekommen war. Offensichtlich spielte hier auch das trockene und windige Wetter eine große Rolle.

 

Foto und Pressemitteilung der PI Neunburg vorm Wald

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.