Mi., 16.03.2022 , 16:38 Uhr

Neunburg vorm Wald: Bei Kontrolle lebenden Puma sichergestellt

Einen wirklich kuriosen Fund gab es vergangene Nacht für die Polizei in Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf. Sie haben bei der Kontrolle eines Fahrzeugs einen lebenden Puma sichergestellt. Ein Mann aus Baden-Württemberg hatte diesen zur privaten Haltung aus Tschechien mitgebracht.

Am Dienstag, 15. März 2022, gegen 23:15 Uhr erreichte die Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz ein Funkspruch einer Streife der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald. Diese hatte in der Industriestraße einen Kleinwagen kontrolliert und dabei in einer Holzbox einen ausgewachsenen Puma aufgefunden.

Am Steuer saß ein 30-jähriger Mann aus Baden-Württtemberg. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte er das Tier in Tschechien erworben und wollte es zu Hause als Haustier halten.

Der Puma ist fünf Jahre alt und wiegt rund 40 Kilogramm.

Das Tier wurde vorsorglich von der Polizei sichergestellt. Herausfordernd für die Einsatzkräfte war es, zur Nachtzeit ein ausreichend qualifiziertes Fachpersonal für diese in hiesigen Breitengraden eher seltene Tierart zu finden.

Schließlich konnte ein fachkundiger Tierarzt aus Mittelfranken kontaktiert und hinzugezogen werden, der das Tier zur Vermeidung von weiterem Stress und zur Umverladung für wenige Minuten betäubte.

Es wurde zum Schutz am Mittwoch vorübergehend und unverletzt in eine artgerecht ausgestattete bayerische Facheinrichtung gebracht.

Die Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg und der zuständigen Naturschutzbehörde geführt.

Es besteht u.a. der Anfangsverdacht eines Vergehens nach dem Bundesnaturschutzgesetz.

 

PP Oberpfalz / MB

Sichergestellter Puma
Puma in der Box
Box im Auto

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 03.12.2025 Weiden: Prozess nach tödlichem Champagner-Unfall startet Ein Abend in einem Weidener Lokal nahm im Februar 2022 ein tragisches Ende. Eine Gruppe bestellte dort eine Flasche Champagner, in der sich allerdings kein Sekt, sondern das hochgiftige Betäubungsmittel MDMA befand. Von den acht Gästen, die tranken, starb ein Mann, mehrere weitere erlitten lebensgefährliche Vergiftungen. Angeklagter soll Drogenflaschen transportiert haben Vor dem Landgericht Weiden