Sa., 11.12.2021 , 16:54 Uhr

Neumarkt: 1.300 Menschen bei Demo

1.300 Menschen haben am Samstag in Neumarkt an einer Demonstration teilgenommen. Laut Polizei gab es nur vereinzelte Verstöße, die angemeldete Veranstaltung verlief weitestgehend friedlich. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Die Demonstration zum Thema „Grundrechte“ startete gegen 13:00 Uhr am Volksfestplatz. Hier waren circa 1.300 Teilnehmer anwesend. Während sich der Demonstrationszug über St.-Florian-Straße, Ringstraße, Oberer und Unterer Markt, Kurt-Romstöck-Ring zurück zum Volksfestplatz bewegte, wuchs die Teilnehmerzahl auf circa 2.000 Personen an. Während des Aufzuges wurde das Abstandsgebot weitgehend eingehalten. Wo die Abstände zwischen haushaltsfremden Personen kurzzeitig unterschritten wurden, wiesen Polizei und Ordner die Betroffenen darauf hin. Hierbei wurden auch Kommunikationsbeamte des Polizeipräsidiums Oberpfalz eingesetzt.

Es wurden lediglich vereinzelte Verstöße festgestellt. Eine Teilnehmerin wird wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen angezeigt, da sie auf ihrem selbstgestalteten Schild entsprechende verbotene Symbole verwendete. Bei einem anderen Schild wird noch geprüft, ob der verwendete Schriftzug den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt. Die Polizei stellte beide Kundgebungsmittel sicher. Außerdem erwartet eine Person wegen Vermummung eine Anzeige nach dem Versammlungsgesetz. Eine Frau verteilte Flyer an andere Personen. Dies stellt einen Verstoß nach dem aktuell geltenden Infektionsschutzgesetz sowie den Auflagenbescheid dar.

Im Zusammenhang mit der sich fortbewegenden Versammlung kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf leitete den Einsatz. Sie wurde von anderen Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberpfalz sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

 

Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 03.12.2025 Weiden: Prozess nach tödlichem Champagner-Unfall startet Ein Abend in einem Weidener Lokal nahm im Februar 2022 ein tragisches Ende. Eine Gruppe bestellte dort eine Flasche Champagner, in der sich allerdings kein Sekt, sondern das hochgiftige Betäubungsmittel MDMA befand. Von den acht Gästen, die tranken, starb ein Mann, mehrere weitere erlitten lebensgefährliche Vergiftungen. Angeklagter soll Drogenflaschen transportiert haben Vor dem Landgericht Weiden