Di., 19.04.2022 , 14:34 Uhr

Zeugen gesucht

Neukirchen beim Heiligen Blut: Reliquien aus Wallfahrtskirche gestohlen

Reliquien von unschätzbarem immateriellen Wert wurden vergangene Woche aus der Wallfahrtskirche in Neukirchen beim Heiligen Blut gestohlen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hofft auf Zeugenhinweise.

Ein unbekannter Täter verschaffte sich zwischen Dienstag, 12. April 2022 und Freitag, 15. April 2022, ca. 11.30 Uhr, auf bislang unbekannte Weise Zugang zur Seitenkapelle der Wallfahrtskirche „Mariä Geburt zum Heiligen Blut“. Vermutlich erfolgte der Zutritt während der regulären Öffnungszeiten täglich von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Der Reliquien-Glaskasten auf dem Seitenaltar wurde aufgebrochen, aus dem Inneren wurde ein weißes Tuch mit darauf befindlichen Broschen, in die wiederum Knochen von Heiligen eingearbeitet waren, entwendet. Reliquien haben einen hohen immateriellen Wert für Gläubige. Ferner wurde von einem Altar eine Engelsskulptur entwendet.

Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg aufgenommen. Zeugenhinweise werden dringend unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder über jede andere Polizeidienststelle erbeten. Insbesondere erhoffen sich die Ermittlerinnen und Ermittler Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in der letzten Zeit an der Kirche und zum möglichen Verbleib der Reliquien bzw. des Engels.

 

PP Oberpfalz / MB

 

Vergleichsfoto Engel:

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.