Mo., 30.12.2024 , 16:20 Uhr

Neukirchen b. Hl. Blut: Schuppen brennt komplett aus – Schaden von 100.000 Euro

Ein Holz- und Geräteschuppen in der Tradtstraße in Neukirchen b. Hl. Blut ist heute vollständig abgebrannt. Die Polizeiinspektion Furth im Wald schätzt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro.

Der Schuppen, in dem Brennholz, Hackschnitzel und altes landwirtschaftliches Gerät gelagert waren, brannte aus noch unklarer Ursache nieder. Mit einer Größe von etwa 10 x 20 Metern bot das Gebäude reichlich Brandmaterial. Die Ermittlungen zur Brandursache führt derzeit die Polizei Furth im Wald.

Rasche Einsatzmaßnahmen

Der Brand wurde gegen 10.15 Uhr von einem Anwohner bemerkt, der dichten Rauch aus dem Schuppen aufsteigen sah und sofort den Notruf wählte. Die Integrierte Leitstelle Regensburg alarmierte daraufhin zahlreiche Feuerwehren und Rettungskräfte, die einen Übergriff der Flammen auf das Wohnhaus des Besitzers sowie ein Nachbargebäude verhindern konnten. Trotzdem entstanden leichte Schäden an den Gebäuden durch die enorme Hitzeentwicklung.

Keine Verletzten

Der 71-jährige Eigentümer befand sich zum Zeitpunkt des Brandes im Wohnhaus und blieb ebenso unverletzt wie die Einsatzkräfte. Auch für die Bevölkerung bestand trotz starker Rauchentwicklung im Siedlungsgebiet keine Gefahr.

Einsatz eines Baggers

Um die letzten Glutnester zu löschen, setzten die Einsatzkräfte einen Bagger ein. Dieser half, das verbrannte Brennholz umzuschichten und abzulöschen.

 

 

PI Furth im Wald / FC

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.