Do., 23.01.2025 , 09:17 Uhr

Neukirchen b. Hl. Blut: Radfahrer bei Grenzkontrolle in Rittsteig festgenommen

Der Radfahrer, ein tschechischer Staatsbürger, war zur Fahndung ausgeschrieben. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hatte einen Vollstreckungshaftbefehl gegen den Mann ausgestellt. Grund dafür war eine Strafe wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, für die der 28-Jährige eine Freiheitsstrafe von fünf Monaten verbüßen muss.

Am 19. Januar 2025 kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald gegen 01.00 Uhr einen 28-jährigen Radfahrer im Ortsteil Rittsteig, nachdem er die Grenze überquert hatte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wurde.

Drogenfund bei Durchsuchung

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten außerdem eine geringe Menge Marihuana, die umgehend sichergestellt wurde. Gegen den Tschechen wurde zusätzlich ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Konsumcannabisgesetz eingeleitet.

Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 28-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt, um die verhängte Freiheitsstrafe anzutreten.

PI Furth im Wald / SP

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.