Do., 02.10.2025 , 14:31 Uhr

Betrüger geben sich als Anwalt aus

Neukirchen b. Hl. Blut: Identitätsdiebstahl – Firma fällt auf Betrugsmasche herein

Ein Unternehmer aus dem Landkreis Cham ist auf eine täuschend echt gestaltete Betrugsmasche hereingefallen. Wegen einer gefälschten Anwaltskanzlei hat er Zehntausende Euro verloren. Die Täter nutzten sogar den Namen eines echten Rechtsanwalts, der selbst Opfer von Identitätsdiebstahl wurde.

Eine Firma aus dem Raum Neukirchen b. Hl. Blut ist Opfer eines aufwendigen Betrugs geworden. Ende September erhielt der Firmeninhaber eine täuschend echt gestaltete E-Mail einer angeblichen Anwaltskanzlei aus Hannover, in der Waren aus einem Insolvenzverfahren zum Kauf angeboten wurden.

Mittlerer fünfstelliger Betrag überwiesen
Um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, nahmen die Täter auch telefonischen Kontakt auf und gaben sich als Kanzleimitarbeiter aus. Der Unternehmer ging auf das Angebot ein und überwies einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag – die Ware erhielt er jedoch nie.

Identitätsdiebstahl aufgedeckt
Als der Unternehmer später die echte Kanzlei über die dort veröffentlichte Telefonnummer kontaktierte, stellte sich heraus: Der Rechtsanwalt war selbst Opfer von Identitätsdiebstahl. Unbekannte geben sich in ihren E-Mails und Telefonaten als besagter Anwalt aus, um potenzielle Käufer zu täuschen.

PI Furth im Wald / JM

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.