Do., 07.07.2022 , 14:40 Uhr

Schnelle Reaktion von Landwirt und Feuerwehr

Neukirchen b.hl. Blut: Ballenpresse fängt Feuer

Eine in Brand geratene Ballenpresse hätte fast schlimme Folgen gehabt.

Nur dem beherzten Eingreifen des Landwirts und dem sehr schnellen Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge ist es zu verdanken, dass am Dienstagnachmittag bei einem Brandfall kein erheblicher Sachschaden entstanden ist. Ein 28-jähriger Landwirt war auf einem Feld bei Vorderbuchberg im Gemeindebereich Neukirchen b.Hl. Blut damit beschäftigt Strohballen zu pressen.

Dadurch ist die neuwertige Ballenpresse mit einem Wert im sechsstelligen Bereich vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Der Landwirt hat sofort selbst damit begonnen, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Nach sehr kurzer Zeit sind die ersten Feuerwehrfahrzeuge am Brandort eingetroffen und haben das Feuer gelöscht.

Dadurch ist nur ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro entstanden. Im Einsatz waren neben der örtlichen Feuerwehr Vorderbuchberg auch die Wehren aus Neukirchen b.Hl. Blut, Eschlkam und Atzlern.

 

PI Furth im Wald/JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.