Mo., 15.01.2024 , 14:57 Uhr

Polizeiorchester Bayern spielt am Sonntag

Polizeiorchester Bayern: Neujahrskonzert in Schwandorf

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres spielt das Polizeiorchester Bayern am kommenden Sonntag um 19 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf.

Am kommenden Sonntag (21.1.) können Sie in Schwandorf ein tolles Konzert erleben und mit ihrem Konzertbesuch sogar noch Gutes tun. Denn der Erlös des Konzerts in der Schwandorfer Oberpfalzhalle kommt dem Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter zugute. Dieses wurde erst vor wenigen Tagen in Schwandorf feierlich eröffnet. Die Musik des Abends spielt das Polizeiorchester Bayern, das jährlich bis zu 50 solcher Benefizkonzerte absolviert. Noch können Sie für das Konzerthighlight in Schwandorf Tickets erwerben- und zwar online und bei allen okticket-Vorverkaufsstellen in der Region.

Weitere Informationen zum Konzert gibt es unter www.polizeiorchester-bayern.de oder über die Johanniter in Ostbayern: www.johanniter.de/ostbayern

MF

 

Die Mitteilung der Johanniter

„Mit Schwung und Leidenschaft ins neue Jahr“ lautet der Titel des Schwandorfer Neujahrskonzerts. Die musikalische Palette, die die 45 studierten Berufsmusiker unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler spielen werden, ist ebenso breit wie reich: von Filmmusik über Opernstücke („Carmen“) bis zu Klassikern, wie „Somewhere over the Rainbow“. Und natürlich dürfen bei einem Neujahrskonzert auch Walzerklänge von Johann Strauss nicht fehlen. Gleich zu Beginn des Konzerts wartet eine Besonderheit auf die Besucherinnen und Besucher. Prof. Mösenbichler hat kurzerhand entschieden die Bayernhymne zu Ehren von Konrad Max Kunz, dem berühmten Sohn der Stadt Schwandorf, mit ins Programm zu nehmen.

Das Polizeiorchester Bayern ist das professionelle sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei. Es besteht aus Musikern aus siebzehn Nationen und versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Seit 2006 steht der Klangkörper unter der Leitung des Generalmusikdirektors der Bayerischen Polizei Prof. Mösenbichler.

Im Dienst der guten Sache spielt das Polizeiorchester Bayern jährlich bis zu 50 Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken in ganz Bayern. Im Rahmen dieser Wohltätigkeitsveranstaltungen arbeitet das Orchester mit Vereinen, Stiftungen sowie Kultur- und Tourismusämtern zusammen und erspielte bereits mehrfach Benefizjahreserlöse von über einer Viertelmillion. Zu den besonderen Referenzen zählen unter anderem die Münchner Opernfestspiele, der Weltsaxophon Kongress in Straßburg, das Deutsche Musikfest sowie Konzerte in Berlin, Budapest, Wien und Brüssel. Das Polizeiorchester Bayern ist Mitglied der Bayerischen Orchesterakademie.

Die Tickets für das Neujahrskonzert kosten 15 Euro (zzgl. VVK-Gebühr), bzw. 20 Euro an der Abendkasse und sind über www.okticket.de zu erwerben und in allen okticket-Vorverkaufsstellen in der Region. Weitere Informationen zum Konzert gibt es unter www.polizeiorchester-bayern.de oder über die Johanniter in Ostbayern: www.johanniter.de/ostbayern

Pressemitteilung Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern

 

Unsere Berichterstattung zum vergangenen Konzert

 

Unser Bericht zur Eröffnung des Bruder-Gerhard-Hospiz

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Heute Abend im Programm 09.03.2026 Neumarkt i.d. Opf./Leipzig: Lange Haftstrafen für Mord auf Bahngleis bestätigt Sie schlugen einen Mann bewusstlos und legten ihn auf ein Bahngleis. Dort überrollte ihn ein Zug. Jetzt steht fest, dass zwei Männer dafür lange ins Gefängnis müssen. 09.03.2026 Schwandorf: Fußballfans besprühen abgestellten Zug Ein oder mehrere bisher unbekannte Fußballfans haben in der Nacht von Freitag (6. März) auf Samstag am Bahnhof Schwandorf an einem abgestellten Zug ein Graffiti aufgesprüht. 09.03.2026 Bayern: Landesweiter Probealarm am 12. März 2026 testet Sirenen, Warn-Apps und Cell Broadcast Am Donnerstag, 12. März 2026, findet ab 11:00 Uhr im gesamten Freistaat Bayern der landesweite Probealarm statt.