Di., 22.11.2016 , 18:49 Uhr

Neues Wasserrettungszentrum für Regensburg - heute wurde Richtfest gefeiert

Die bisherige Rettungswache wurde 1937 erbaut und die letzte Sanierung wurde 1972 durchgeführt. Am Ende war die Wache einfach alt und marode und bot untragbare Zustände für die ehrenamtlichen Helfer. Die vieles leisten! Ohne sie würden einige Menschen heute nicht mehr leben. Die DLRG Regensburg rückt aus bei allen Unglücken, die sich auf dem Wasser ereignen. Binnen 5 Minuten haben die Einsatzkräfte ein Boot im Wasser und können mit der Rettung beginnen. Sie alle arbeiten ehrenamtlich.

 

Uns so wird das neue Zentrum aussehen:

Der Neubau ist für die DLRG eine große Herausforderung, vor allem eine finanzielle. Das aktuelle Spendenbarometer auf der Homepage der DLRG zeigt, dass noch Unterstützung notwendig ist:

 

Bankverbindung

  Empfänger: DLRG OV Regensburg e.V.

  Sparkasse Regensburg

  IBAN: DE46 7505 0000 0000 060186

  BIC: BYLADEM1RBG

  Stichwort: Neubau Wasserrettungszentrum

 

 

Warum ist der Neubau überhaupt notwendig?

Die vorhandenen Räumlichkeiten sind aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr ausreichend:

Einen Beitrag dazu sehen Sie morgen im TVA Journal ab 18 Uhr.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Regensburg / Wiesent: Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 bei Wiesent im Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Fahrerin zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung, den Mittäter zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.   Urteil vom 22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der 22.10.2026 Regensburg: Brand in Asylunterkunft – Feuerwehr evakuiert Wohnheim Zwei Brände kurz hintereinander Zunächst löschte der Sicherheitsdienst einen brennenden Duschvorhang mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf brannte ein Mülleimer in einer Küche im Erdgeschoss. Das Feuer beschädigte auch Wände und Einrichtungsgegenstände. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste mit Hilfe von Polizei und Sicherheitsdienst die Unterkunft evakuieren. Polizei ermittelt wegen Brandlegung Der