Di, 18.12.2012 , 10:16 Uhr

Neues Stadion: Bieter sollen konkrete Pläne und Kostenübersicht abgeben

Fünf Bieter hat die die Stadt Regensburg Ende November für die Errichtung eines neuen Fußballstadions vorgestellt und sie jetzt aufgefordert, Angebote abzugeben. Bis Anfang März 2013 sollen die Baufirmen nun konkrete Pläne und auch eine Kostenübersicht einreichen.

 

Laut Pressemitteilung der Stadt Regensburg hätten die fünf Bieter dazu einen Aktenordner mit einer funktionalen Leistungsbeschreibung erhalten. Dieser Katalog enthalte alle Anforderungen, die die Stadt an das Stadion stellt. „Dazu gehören die sportlichen Anforderungen aus dem Stadionhandbuch des DFL und DFB und die Ansprüche an Gestaltung, Erschließung und Betrieb, die eine Arbeitsgruppe aus Beratern und Verwaltung im letzten Halbjahr entwickelt und mit dem SSV Jahn und Trägern öffentlicher Belange abgestimmt hat“, ist in der Pressemitteilung zu lesen.

 

Das neue Stadion soll laut Stadt ein Fassungsvermögen von mindestens 15000 Zuschauern haben sowie räumlich direkt verbundene Einrichtungen, wie Funktionsgebäude und ein Parkdeck. Auch erhöhte Anforderungen an das Stadion wurden formuliert: Beispielsweise soll genau geprüft werden, ob nicht mehr als die erforderlichen 30 behindertengerechte Plätze am Spielfeldrand zur Verfügung gestellt werden können.

 

Eine wichtige Rolle spiele das Thema „Beleuchtung“, da das Stadion nur wenige Meter von der Autobahn entfernt liegt. Dazu wurde bereits im Vorfeld von der Stadt ein Lichtlabor beauftragt, detaillierte Untersuchungen zu machen, damit der Verkehr auf der A3 bei Spielbetrieb nicht geblendet wird.

 

Erwartet wird laut Leistungsbeschreibung ein modernes, zukunftsweisendes, gestalterisch ansprechendes und nachhaltiges Stadion. Die Stadt möchte zudem, dass die Möglichkeiten einer Erweiterung der Zuschauerkapazitäten sowie des Funktionsgebäudes oder der Funktionsbereiche dargestellt werden.

 

„Wir arbeiten mit Nachdruck, um den Zeitplan für den Bau des Stadions einzuhalten. Dieser Zeitplan ist ehrgeizig, doch wir haben uns vorgenommen, dass das Stadion für die Spielsaison 2015/2016 steht“, so Oberbürgermeister Hans Schaidinger. Voraussichtlich Ende April 2013 wird ein Beratergremium unter der Federführung von Oberbürgermeister Hans Schaidinger zusammenkommen, um zunächst die eingegangenen Entwürfe zu prüfen.

 

FR / pm – 18.12.2012

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter 05.03.2024 DJK Vilzing: Jonas Blümel kommt im Sommer an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Wir freuen uns sehr dass der Wechsel geklappt hat denn Jonas passt sehr gut in unser Anforderungsprofil. Er ist ein talentierter, junger Spieler, der in der Defensive auf mehreren Positionen einsetzbar ist,“ zeigt sich Vilzing´s Sportlicher Leiter glücklich über die Personalie. Bei den Schwarzgelben ist der 22-Jährige, der in Hankofen zum absoluten Stammpersonal 22.02.2024 Fussball: SSV Jahn lädt rund 1.000 Schülerinnen und Schüler zum Heimspiel gegen Aue ein Fussball-Drittligist SSV Jahn Regensburg lädt rund 1.000 Schülerinnen und Schüler zum Heimspiel gegen Erzgebirge Aue am Samstag ein. 27.01.2024 Neuer Premiumpartner beim SSV Jahn: Donau Energietechnik Das gibt der Jahnelf bestimmt die richtige Energie!