So., 30.12.2012 , 12:27 Uhr

Neues Haus für Sicherungsverwahrung wird pünktlich fertig

Pünktlich bis Ende Mai 2013 wird der 26 Millionen Euro teure Neubau eines Hauses für Sicherungsverwahrte in der Justizvollzugsanstalt Straubing fertig, teilte das Justizministerium in München auf dpa-Anfrage mit. Er bietet Platz für 84 Sicherungsverwahrte – aber nur für Männer. Plätze für Frauen sind dort nicht vorgesehen. Bundesweit gibt es dem Vernehmen nach überhaupt nur eine Handvoll weiblicher Betroffener. 

Auch das rechtliche Fundament soll rechtzeitig stehen: Das neue Gesetz, zu dem am 7. Februar 2013 eine Sachverständigenanhörung geplant sei, soll nach Angaben des Ministeriums am 1. Juni in Kraft treten. Das Bundesverfassungsgericht hatte 2011 entschieden, dass die Sicherungsverwahrung reformiert und bis 31. Mai 2013 ein Gesamtkonzept entwickelt werden muss. „Eines ist ganz klar: Das Bundesverfassungsgericht hat uns vor eine enorme  rechts- und haushaltspolitische Herausforderung gestellt“, sagte Justizministerin Beate Merk. 

Der Neubau in Straubing trägt den Karlsruher Anforderungen an die räumliche Trennung von Sicherungsverwahrten und Strafgefangenen Rechnung. Dabei solle höchstmögliche Sicherheit nach Außen bei größtmöglicher Freiheit nach Innen gewährleistet werden. Denn Strafhaft und Sicherungsverwahrung dienen unterschiedlichen Zielen. Sicherungsverwahrte haben ihre Strafe verbüßt; die Unterbringung dient dem Schutz der Allgemeinheit. 

Kernstück sei deshalb eine individuelle Behandlung der Sicherungsverwahrten, die deren besondere Gefährlichkeit mindern soll. Innerhalb ihrer Einrichtung haben sie größere Bewegungsfreiheit und ein Zimmer für sich alleine. Sie dürfen vermehrt Besuch empfangen und sich selbst verpflegen, müssen aber eine aus therapeutischen Gründen zugewiesene Arbeit leisten. All dies wird das Gesetz regeln.

JE

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der