Do., 09.07.2015 , 12:02 Uhr

Neues Fahrzeug für FW Steinsberg

Das neue Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Steinsberg ist von den Aktiven begeistert empfangen worden. Am 19. September findet die offizielle Schlüsselübergabe für das hochmoderne LF 10 statt, das ein 29 Jahre altes LF 8 ersetzen wird. So ein Feuerwehrauto ist kein Katalogartikel deshalb wurde unter Leitung von Marcus Spiegl aus dem Ordnungsamt Regenstauf eine Beschaffungsgruppe mit sechs Mitgliedern aus der Feuerwehr Steinsberg gebildet. Bei Fahrzeugbesichtigungen, Hersteller- und Vergabegesprächen bis hin zur Endabnahme war diese Gruppe viele Stunden aktiv.
Aufgrund der hohen Beschaffungssumme von 300.000 € war eine europaweite Ausschreibung notwendig gewesen, diese führte das Ordnungsamt Regenstauf eigenständig durch. Dazu musste ein Leistungsverzeichnis in 3 Losen mit Gesamt 48 Seiten erstellt werden.

Das neue Löschgruppenfahrzeug hatte eine weite Anreise hinter sich: Die Beschaffungsgruppe bestehend aus 1. Kommandant Holger Michl, 2. Kommandant Maximilan Eigl, Florian Seebauer, Christian Lipperer, Markus Karl, Matthias Lautner von der Feuerwehr Steinsberg zusammen mit Marcus Spiegl von der Verwaltung nahm es bei der Firma Rosenbauer im oberösterreichischen Leonding in Empfang. Das Unternehmen fertigte den Kofferaufbau für das LF 10, das Fahrgestell lieferte die Firma MAN. Nach der Endabnahme durften die Steinsberger endlich den Motor des 290 PS starken Fahrzeuges starten und die über 250 Kilometer lange Strecke nach Hause in Angriff nehmen.

Pressemeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison