Do, 09.07.2015 , 12:02 Uhr

Neues Fahrzeug für FW Steinsberg

Das neue Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Steinsberg ist von den Aktiven begeistert empfangen worden. Am 19. September findet die offizielle Schlüsselübergabe für das hochmoderne LF 10 statt, das ein 29 Jahre altes LF 8 ersetzen wird. So ein Feuerwehrauto ist kein Katalogartikel deshalb wurde unter Leitung von Marcus Spiegl aus dem Ordnungsamt Regenstauf eine Beschaffungsgruppe mit sechs Mitgliedern aus der Feuerwehr Steinsberg gebildet. Bei Fahrzeugbesichtigungen, Hersteller- und Vergabegesprächen bis hin zur Endabnahme war diese Gruppe viele Stunden aktiv.
Aufgrund der hohen Beschaffungssumme von 300.000 € war eine europaweite Ausschreibung notwendig gewesen, diese führte das Ordnungsamt Regenstauf eigenständig durch. Dazu musste ein Leistungsverzeichnis in 3 Losen mit Gesamt 48 Seiten erstellt werden.

Das neue Löschgruppenfahrzeug hatte eine weite Anreise hinter sich: Die Beschaffungsgruppe bestehend aus 1. Kommandant Holger Michl, 2. Kommandant Maximilan Eigl, Florian Seebauer, Christian Lipperer, Markus Karl, Matthias Lautner von der Feuerwehr Steinsberg zusammen mit Marcus Spiegl von der Verwaltung nahm es bei der Firma Rosenbauer im oberösterreichischen Leonding in Empfang. Das Unternehmen fertigte den Kofferaufbau für das LF 10, das Fahrgestell lieferte die Firma MAN. Nach der Endabnahme durften die Steinsberger endlich den Motor des 290 PS starken Fahrzeuges starten und die über 250 Kilometer lange Strecke nach Hause in Angriff nehmen.

Pressemeldung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei