Fr., 19.04.2013 , 16:12 Uhr

Neueröffnung: Medizinisches Versorgungszentrum Cham

Nach gut eineinvierteljähriger Bauzeit eröffneten die Barmherzigen Brüder ein neues Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) neben dem Chamer Krankenhaus. Mit dem MVZ Cham besitzen nun die onkologischen, strahlentherapeutischen und neurochirurgischen Patienten des Landkreises Cham eine neue Anlaufstelle vor Ort, wenn sie einer ambulanten medizinischen Betreuung bedürfen. Bislang mussten die Patienten zum Teil lange Fahrtstrecken auf sich nehmen, damit sie ihre Therapie durchführen konnten. Die beiden Strahlentherapeuten Dr. Rainer Heyder und Dr. Michael Allgäuer, die Medizin-Physikerin Elisabeth Klein, die beiden Onkologen Dr. Monika Lonscher und Dr. Gernot Freunek sowie die Neurochirurgin Simone Enderlein werden zukünftig als Spezialisten im MVZ der Barmherzigen Brüder in Cham tätig sein.

 Am Samstag, 20. April, wird die Neueröffnung zwischen 11 und 14 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Heute (Am Freitag, 19. April) weihte der Orden der Barmherzigen Brüder zusammen mit Vertretern des Landkreises und der Stadt Cham die neuen Räumlichkeiten ein.

„Circa sechs Millionen Euro investierten die Barmherzigen Brüder in den Neubau des MVZs. Davon alleine zwei Millionen Euro in die Medizintechnik – insbesondere in den Hochleistungs-Linearbeschleuniger, das Kernstück der Strahlentherapie“, erläuterte Christian Kuhl; Geschäftsführer der Barmherzigen Brüder gemeinnützigen Krankenhaus GmbH, auf der Pressekonferenz.

JE

cham eröffnung medizinisches Versorgungszentrum Onkologie

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2026 Furth im Wald: Sattelzug beschädigt Bahnunterführung – Bahnverkehr vorübergehend gesperrt Ein Sattelzug hat am Dienstagmorgen eine Bahnunterführung in Furth im Wald beschädigt und damit für eine rund zweistündige Sperrung des Bahnverkehrs gesorgt. 26.07.2026 Arnschwang: Fahranfänger mit 201 km/h auf der B20 gestoppt Ein 18-jähriger Fahranfänger aus dem Gemeindebereich Blaibach muss sich nach einer massiven Geschwindigkeitsüberschreitung auf der B20 bei Arnschwang strafrechtlich verantworten. 23.07.2026 Roding: Mann stopft öffentliche Toilette zu Ein 58-Jähriger hat am Mittwochnachmittag eine öffentliche Toilette in der Schulstraße in Roding mutwillig verstopft. Er stopfte Papier und Kunststoff in die Toilettenschüssel, wodurch diese überlief und beschädigt wurde. Gegen den Mann bestand bereits ein Betretungs- und Nutzungsverbot für die öffentlichen Toiletten der Stadt. Er erhielt einen Platzverweis und muss sich nun wegen Sachbeschädigung und 22.07.2026 Windkraft im westlichen Landkreis Cham: Bürger, Bürgermeister und Landrat im Austausch Bei einem gemeinsamen Austausch in Roding diskutierten am Montagabend vier Vertreter der betroffenen Bürgerinnen und Bürger aus Kalsing und Fichten mit Rodings Bürgermeisterin Alexandra Riedl, Schorndorfs Bürgermeister Karl Steinkirchner, Michelsneukirchens Bürgermeister Christian Raab sowie Landrat Christian Schindler die aktuelle Situation rund um die geplanten Windkraftanlagen in Schorndorf und Michelsneukirchen sowie die Zukunft der Regionalwerke. Im