Di., 14.06.2016 , 16:50 Uhr

Neuer Spieler beim SSV Jahn: Bastian Lerch

Torhüter Bastian Lerch kehrt nach Regensburg zurück! Der SSV Jahn Regensburg verpflichtet mit Bastian Lerch einen talentierten Schlussmann, der bereits bis 2010 in der Jahnschmiede aktiv war. Der 20-jährige unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2017.

 

Mit Bastian Lerch verpflichtet der SSV Jahn einen jungen Spieler für die vakante Torhüterposition im Profikader. Der gebürtige Regensburger kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück, denn vor seinem Wechsel zur SpVgg Greuther Fürth spielte Lerch bereits bis zur U15 in der Jahnschmiede.

Gemeinsam mit Philipp Pentke wird er in der kommenden Drittligasaison das Torhüter-Duo bilden: „Es ist wichtig für den Jahn, einen gewissen Anteil von Spielern mit regionaler Herkunft im Profikader zu haben. Die Verpflichtung von Bastian zahlt auf dieses Ziel ein. Wir freuen uns daher sehr über seine Rückkehr zum Jahn“, so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.

Die ersten Schritte als Nachwuchskeeper machte Bastian Lerch unter dem Dach der Jahnschmiede. In der U15 entschied er sich dann dazu ins Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Greuther Fürth zu wechseln. Nach zwei Jahren in der B-Junioren und nur einem Jahr in der A-Junioren-Bundesliga wurde Lerch zur Saison 2014/15 frühzeitig in die U23 des Kleeblatts beordert. Zur vergangenen Saison rückte er sogar als dritter Torwart in den Profikader der Franken auf, sollte jedoch weiter in der Regionalliga Bayern Spielpraxis sammeln. Am sechsten Spieltag zog sich der Schlussmann dann im Heimspiel gegen den TSV Buchbach eine schwere Kopfverletzung zu. Ein offenes Schädel-Hirn-Trauma setzte ihn in der Folge monatelang außer Gefecht. Erst Ende März stand Bastian Lerch wieder auf dem Platz. Inzwischen ist er jedoch wieder komplett fit und beschwerdefrei.

Bei seinem Heimatverein möchte Lerch nun die nächsten Schritte in seiner Entwicklung machen: „Der Jahn war immer mein Herzensverein und ich habe nie aus den Augen verloren, was hier passiert ist. In den vergangenen Jahren hat sich beim SSV viel zum Positiven verändert und ich sehe hier für mich als jungen Spieler ein großes Entwicklungspotenzial. Gemeinsam mit der Mannschaft und mit unseren Fans im Rücken will ich eine gute Saison spielen.“

 

 

PM/MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 SSV Jahn: Kapitän Felix Strauss fällt mehrere Monate aus Der Jahn Kapitän hatte sich die Verletzung zu Beginn der zweiten Halbzeit im Auswärtsspiel am Samstag in Stuttgart zugezogen und war in der 52. Minute ausgewechselt worden. Eingehendere Untersuchungen am Dienstag ergaben eine Kreuzband- und Meniskusverletzung im rechten Knie. Er wird sich einer Operation unterziehen müssen. Text: SSV Jahn 12.09.2026 Bayern: Gewalt und Diskriminierung im Amateurfußball bleiben auf niedrigem Niveau Neue Zahlen für Bayerns Amateurfußball Die Zahlen stammen aus dem aktuellen „Lagebild Amateurfußball“ des Deutschen Fußball-Bundes. Grundlage sind die Angaben der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Elektronischen Spielbericht. Von den gemeldeten Vorfällen in Bayern entfielen 298 auf Gewalt und 185 auf Diskriminierung. In einzelnen Spielen konnten mehrere Arten von Vorfällen gemeldet werden. Im Vorjahr hatte die 20.08.2026 Josef Eibl übernimmt die U21 des SSV Jahn Der 39-Jährige war zuletzt für den FC Bayern München II in der Regionalliga als Co-Trainer tätig und zeichnet sich nun hauptverantwortlich für die U21. Der Vertrag mit Lukas Baumer wurde indes ein- vernehmlich aufgelöst. Josef Eibl wird künftig die U21 des SSV Jahn betreuen. Der A-Lizenz-Inhaber kümmert sich ab sofort um die Ausbildung der ältesten 12.08.2026 Vilzing: Wolfgang Beller übernimmt als neuer Cheftrainer Mit Wolfgang Beller setzt die DJK Vilzing auf einen erfahrenen Trainer aus Ostbayern. Der 62-jährige A-Lizenzinhaber war über Jahrzehnte im höherklassigen Amateurfußball und im Profibereich tätig. Vilzings 1. Abteilungsleiter Roland Dachauer freut sich über die schnelle Einigung: „Uns freut es sehr, dass wir so kurzfristig mit Wolfgang einen absoluten Top-Trainer mit riesiger Fußballfachkompetenz und unglaublich