Di., 15.02.2022 , 13:21 Uhr

Neuer Präsident für tschechischen Verwaltungsregion Pilsen

Rudolf Spotak ist neuer Präsident der an Bayern grenzenden tschechischen Verwaltungsregion Pilsen. Der 38 Jahre alte Politiker der Piratenpartei folgt auf die Liberalkonservative Ilona Mauritzova, die nach dem Bruch des bisherigen regionalen Bündnisses abgewählt wurde. Zu seinen Prioritäten zählten Investitionsprojekte wie die Westumfahrung Pilsens sowie die Modernisierung von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen, sagte Spotak am Dienstag der Zeitung «Denik».

Der Experte für Personalwesen war in der Region bisher für Soziales zuständig. Er lebt in Domazlice, das nur knapp 20 Kilometer von Furth im Wald (Landkreis Cham) entfernt liegt. Mit Spotak übernimmt erstmals ein Politiker der Piratenpartei die Führung einer der 13 tschechischen Regionen (auf Tschechisch «kraj»). In der Hauptstadt Prag stellt die Kleinpartei, die sich für mehr direkte Demokratie einsetzt, bereits seit 2018 den Oberbürgermeister.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Landkreis Cham: Flüchtlingssituation entspannt sich deutlich Im Landkreis Cham zeigt sich aktuell eine deutliche Entspannung der Flüchtlingssituation. Die Zahl neu zugewiesener Asylbewerber durch den Freistaat Bayern ist stark gesunken: Im Juni 2025 kamen keine neuen Personen, im Juli nur zwei und im August lediglich eine. Dadurch konnte das Landratsamt den Vertrag mit der Asylunterkunft in Lohberg wie geplant auslaufen lassen. Die 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.