Mo., 02.03.2026 , 16:08 Uhr

Neuer Mietspiegel für Regensburg - Mieten deutlich gestiegen

Der aktuelle Mietspiegel für Regensburg zeigt: im Vergleich zu 2022 sind die Mieten um 11,3 Prozent gestiegen.

Der neue qualifizierte Mietspiegel 2026 ist zum 1. März 2026 in Kraft getreten. Er soll für mehr Transparenz, Verlässlichkeit und ein faires Miteinander auf dem Wohnungsmarkt in Regensburg sorgen. Sowohl Mieterinnen und Mieter als auch Vermieterinnen und Vermieter erhalten damit eine fundierte Orientierung zur ortsüblichen Vergleichsmiete.

Über 6.000 Haushalte befragt

Grundlage des Mietspiegels ist eine umfassende Datenerhebung, die zwischen August und Oktober 2025 durchgeführt wurde. Mehr als 6.000 Bewohnerinnen und Bewohner aus allen Stadtteilen wurden angeschrieben.

In die Berechnung flossen unter anderem Wohnungsgröße, Baujahr, Ausstattung und Wohnlage ein.

Mieten um 11,3 Prozent gestiegen

Im Vergleich zum Mietspiegel 2022 sind die durchschnittlichen Nettokaltmieten um 11,3 Prozent gestiegen.

Die durchschnittliche Nettokaltmiete liegt nun bei 10,92 Euro pro Quadratmeter. Im Jahr 2022 waren es noch 9,81 Euro pro Quadratmeter.

Neue Zu- und Abschläge eingeführt

Neu im Mietspiegel 2026 sind Zu- und Abschläge für die Entfernung zu Nahversorgern und Spielplätzen. Erstmals enthält die Broschüre deshalb ein Straßenverzeichnis. Damit kann schnell überprüft werden, ob diese Merkmale auf eine konkrete Wohnung zutreffen.

Rechtssichere Grundlage für zwei Jahre

Der qualifizierte Mietspiegel bildet die ortsübliche Vergleichsmiete ab und kann bei Mieterhöhungen sowie in mietrechtlichen Verfahren herangezogen werden.

Er wurde nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden vom in Hamburg ansässigen ALP Institut in enger Zusammenarbeit mit Interessenvertretungen von Mieter- und Vermieterverbänden erstellt. Der Mietspiegel erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen und gilt für die kommenden zwei Jahre.

Kostenfrei online verfügbar

Der Mietspiegel 2026 steht kostenfrei auf der Internetseite der Stadt Regensburg zur Verfügung. Zusätzlich kann er gegen eine Gebühr von zwei Euro in den Bürgerbüros der Stadt oder direkt beim Amt für Stadtentwicklung erworben werden.

Ergänzend gibt es einen Online-Rechner, mit dem die ortsübliche Vergleichsmiete anhand individueller Wohnungsmerkmale berechnet werden kann.

Weitere Informationen sind unter www.regensburg.de/buergerservice/dienstleistungen/15468/mietspiegel abrufbar.

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison 23.10.2026 Landkreis Regensburg: Schülerzahlen an weiterführenden Schulen steigen weiter Zum Stichtag 1. Oktober 2026 wurden an den drei Realschulen und den beiden Gymnasien insgesamt 4.847 Schülerinnen und Schüler gezählt. Das sind 156 mehr als im Schuljahr 2025/26, ein Anstieg um 3,3 Prozent. Gegenüber 2024/25 ist die Gesamtzahl um 369 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise 8,2 Prozent gestiegen. Der Zuwachs zeigt sich an jeder der fünf 23.10.2026 Sinzing: Überholmanöver geht schief – Zwei Frauen entgehen Frontalcrash Eine 26-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Sinzing und Alling beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Die Frau wollte einen Kleintransporter überholen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford. Frontalzusammenstoß knapp verhindert Beide Fahrerinnen reagierten sofort. Die 26-Jährige bremste ab und scherte wieder ein. Dabei streifte sie den Kleintransporter am Heck. Die 20-jährige Ford-Fahrerin