Fr, 15.01.2016 , 10:30 Uhr

Neuer Kreisheimatpfleger gesucht

Der Landkreis Straubing-Bogen sucht einen ehrenamtlich tätigen Kreisheimatpfleger/ eine ehrenamtlich tätige Kreisheimatpflegerin für den Bereich des Altlandkreises Bogen.

Zu Heimatpflegern sollen Personen bestellt werden, die auf Grund ihrer Orts- und Fachkenntnisse sowie ihrer Arbeitskraft für dieses Amt geeignet sind. Zu den Aufgaben der Kreisheimatpflege zählen, in der Vergangenheit geschaffene Werte von geschichtlicher, wissenschaftlicher, künstlerischer, städtebaulicher und volkskundlicher Bedeutung zu bewahren und zu pflegen. Konkret bedeutet dies Pflege von Brauchtum, Trachten und Mundart, Betreuung von Heimatmuseen und privaten Sammlungen, Erziehung zum Heimatgedanken, Zusammenarbeit mit dem Bezirksheimatpfleger und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, Zusammenwirken mit kirchlichen Stellen, Schulen und Archivpflegern, Mitwirkung bei der Erforschung von Ortsgeschichten sowie die Beteiligung nach den Denkmalschutzgesetz.

Der Landkreis Straubing-Bogen bittet um Bewerbung von Männern oder Frauen, die durch ihre Orts- und Fachkenntnisse sowie durch ihren beruflichen Hintergrund und ihre Ausbildung für das Amt des Kreisheimatpflegers/ der Kreisheimatpflegerin geeignet sind. Als ehrenamtlich tätigem Landkreisbürger wird dem Kreisheimatpfleger/ der Kreisheimatpflegerin eine monatliche pauschale Aufwandsentschädigung gezahlt.

Bewerbungen bitte schriftlich bis zum 5. Februar 2016 an das Landratsamt Straubing-Bogen, Leutnerstraße 15, 94315 Straubing – Sachgebiet Kultur.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte steht Frau Marianne Gebhardt unter Telefon 09421/973-336 zur Verfügung.

 

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.