Fr., 15.01.2016 , 10:30 Uhr

Neuer Kreisheimatpfleger gesucht

Der Landkreis Straubing-Bogen sucht einen ehrenamtlich tätigen Kreisheimatpfleger/ eine ehrenamtlich tätige Kreisheimatpflegerin für den Bereich des Altlandkreises Bogen.

Zu Heimatpflegern sollen Personen bestellt werden, die auf Grund ihrer Orts- und Fachkenntnisse sowie ihrer Arbeitskraft für dieses Amt geeignet sind. Zu den Aufgaben der Kreisheimatpflege zählen, in der Vergangenheit geschaffene Werte von geschichtlicher, wissenschaftlicher, künstlerischer, städtebaulicher und volkskundlicher Bedeutung zu bewahren und zu pflegen. Konkret bedeutet dies Pflege von Brauchtum, Trachten und Mundart, Betreuung von Heimatmuseen und privaten Sammlungen, Erziehung zum Heimatgedanken, Zusammenarbeit mit dem Bezirksheimatpfleger und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, Zusammenwirken mit kirchlichen Stellen, Schulen und Archivpflegern, Mitwirkung bei der Erforschung von Ortsgeschichten sowie die Beteiligung nach den Denkmalschutzgesetz.

Der Landkreis Straubing-Bogen bittet um Bewerbung von Männern oder Frauen, die durch ihre Orts- und Fachkenntnisse sowie durch ihren beruflichen Hintergrund und ihre Ausbildung für das Amt des Kreisheimatpflegers/ der Kreisheimatpflegerin geeignet sind. Als ehrenamtlich tätigem Landkreisbürger wird dem Kreisheimatpfleger/ der Kreisheimatpflegerin eine monatliche pauschale Aufwandsentschädigung gezahlt.

Bewerbungen bitte schriftlich bis zum 5. Februar 2016 an das Landratsamt Straubing-Bogen, Leutnerstraße 15, 94315 Straubing – Sachgebiet Kultur.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte steht Frau Marianne Gebhardt unter Telefon 09421/973-336 zur Verfügung.

 

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der