Di., 12.01.2021 , 16:13 Uhr

Neuer Generalvikar im Bistum Regensburg

Im Bistum Regensburg gibt es einen Wechsel in der Chefetage: Generalvikar Michael Fuchs gibt sein Amt nach 15 Jahren im Sommer ab. Nachfolger wird zum 1. September Domkapitular Roland Batz, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte. Batz war von 2012 bis 2017 Caritas-Direktor. Seither ist er als Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes und der Katholischen Jugendfürsorge tätig.

Fuchs werde auf eigenen Wunsch die Leitung einer Pfarrei übernehmen, hieß es. Er wechsele in die Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg und trete zugleich das Amt als Regionaldekan an.

Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer sagte: «Die Bitte des amtierenden Generalvikars hat mich überrascht; aber nach einigen Tagen Bedenkzeit habe ich eingewilligt.» Fuchs sei ihm stets ein kompetenter Ratgeber gewesen, insbesondere bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle bei den Regensburger Domspatzen.

dpa

 

Die Mitteilung aus dem Bistum Regensburg

In der Leitung des Bistums Regensburg wird es im September 2021 einen Wechsel geben.

Generalvikar Prälat Michael Fuchs hat nach über 15 Jahren im Amt darum gebeten, noch einmal als Pfarrer in die Leitung einer Pfarrei wechseln zu dürfen, und Bischof Rudolf hat dieser Bitte entsprochen.
Bischof Rudolf: „Die Bitte des amtierenden Generalvikars hat mich überrascht; aber nach einigen Tagen Bedenkzeit habe ich eingewilligt. Auch wenn jetzt noch nicht der Zeitpunkt der Verabschiedung und einer Würdigung ist, nütze ich die Gelegenheit, Herrn Prälat Fuchs schon an dieser Stelle für seinen langjährigen Dienst herzlich zu danken. Er hat mich als Bischofsneuling gut in das neue Amt hineinbegleitet. Er war mir stets kompetenter Ratgeber und zuverlässige Stütze, besonders auch bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle bei den Domspatzen. Ich sehe in seinem Wunsch in die Pfarrseelsorge zurückzukehren den Ausdruck einer priesterlichen Berufung, die ihre wesentliche Aufgabe im unmittelbaren seelsorglichen Dienst für die Menschen erkennt.“

Msgr. Dr. Roland Batz wird der Nachfolger

Zum Nachfolger im Amt des Generalvikars und damit als sein „alter ego“ beruft Bischof Rudolf Domkapitular Msgr. Dr. Roland Batz. Dr. Batz hat durch die ihm bislang übertragenen Ämter große Leitungserfahrung sammeln können. Zuletzt war er von 2012 bis 2017 Caritas-Direktor und seither als Hauptabteilungsleiter für die Diözesane Caritas Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes und der Katholischen Jugendfürsorge.

Domkapitular Michael Fuchs wird Pfarrer von Sankt Wolfgang

Domkapitular Fuchs wird Pfarrer der Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg. Er folgt damit auf den in Ruhestand tretenden Prälat Alois Möstl. Bischof Rudolf ernennt Prälat Fuchs auch zu dessen Nachfolger als Regionaldekan der Seelsorgsregion Regensburg mit der Aufgabe der pastoralen Visitation der zu ihr gehörenden Dekanate.

Amtswechsel nach der Sommerpause

Die Amtswechsel werden wie im Bistum Regensburg gewohnt zum neuen Arbeitsjahr, also zum 1. September 2021 vollzogen. Bischof Rudolf: „Ich danke auch Domkapitular Dr. Batz für die Bereitschaft, das außerordentlich verantwortungsvolle Amt des Generalvikars nach der diesjährigen Sommerpause zu übernehmen.“

Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2026 Regensburg: Rekord im Westbad – 893 Schwimmer, 75.554 Bahnen, 3.777,7 Kilometer Beim 24-Stunden-Schwimmen im Westbad in Regensburg haben am vergangenen Wochenende 893 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen 3.777,7 Kilometer zurückgelegt. Das sind 75.554 Bahnen und ein neuer Rekord.   Neue Bestmarke beim Benefiz-Schwimmen Das 24-Stunden-Schwimmen im Westbad war laut Text ein Fest der Rekorde. „Mit insgesamt 75.554 Bahnen und einer Gesamtstrecke von 3.777,7 Kilometern stellten die 893 19.10.2026 Jubiläum: 40 Jahre Serienproduktion im BMW Group Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg feiert 40 Jahre Serienproduktion. Seit Beginn investierte die BMW Group mehr als sechs Milliarden Euro in den Standort. Rund 9.000 Arbeitsplätze entstanden. Derzeit ist Regensburg das volumenstärkste Automobilwerk der BMW Group in Europa. Seit 2023 flossen rund 400 Millionen Euro in Anlagen und Produktionsstrukturen für die NEUE KLASSE. Das Werk 19.10.2026 Regensburg: Weltklasse-Drummer und junge Rapperin begeistern im Leeren Beutel Die Caritas hat am Samstagabend im Leeren Beutel in Regensburg ein Konzert mit dem Musikprojekt BOOOM! veranstaltet. Auf der Bühne standen der Regensburger Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer und die Sängerin und Rapperin Layla Carter. Rund 150 Gäste kamen. Das Konzert gehörte zur Kampagne #TrommelnfürdiePflege.   Schlagzeug trifft Stimme Der Regensburger Weltklasse-Drummer Gerwin Eisenhauer und die junge 19.10.2026 Vermisstenfall: Knochen von Kerstin Lee Langley wohl gefunden