Di., 12.01.2021 , 16:13 Uhr

Neuer Generalvikar im Bistum Regensburg

Im Bistum Regensburg gibt es einen Wechsel in der Chefetage: Generalvikar Michael Fuchs gibt sein Amt nach 15 Jahren im Sommer ab. Nachfolger wird zum 1. September Domkapitular Roland Batz, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte. Batz war von 2012 bis 2017 Caritas-Direktor. Seither ist er als Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes und der Katholischen Jugendfürsorge tätig.

Fuchs werde auf eigenen Wunsch die Leitung einer Pfarrei übernehmen, hieß es. Er wechsele in die Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg und trete zugleich das Amt als Regionaldekan an.

Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer sagte: «Die Bitte des amtierenden Generalvikars hat mich überrascht; aber nach einigen Tagen Bedenkzeit habe ich eingewilligt.» Fuchs sei ihm stets ein kompetenter Ratgeber gewesen, insbesondere bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle bei den Regensburger Domspatzen.

dpa

 

Die Mitteilung aus dem Bistum Regensburg

In der Leitung des Bistums Regensburg wird es im September 2021 einen Wechsel geben.

Generalvikar Prälat Michael Fuchs hat nach über 15 Jahren im Amt darum gebeten, noch einmal als Pfarrer in die Leitung einer Pfarrei wechseln zu dürfen, und Bischof Rudolf hat dieser Bitte entsprochen.
Bischof Rudolf: „Die Bitte des amtierenden Generalvikars hat mich überrascht; aber nach einigen Tagen Bedenkzeit habe ich eingewilligt. Auch wenn jetzt noch nicht der Zeitpunkt der Verabschiedung und einer Würdigung ist, nütze ich die Gelegenheit, Herrn Prälat Fuchs schon an dieser Stelle für seinen langjährigen Dienst herzlich zu danken. Er hat mich als Bischofsneuling gut in das neue Amt hineinbegleitet. Er war mir stets kompetenter Ratgeber und zuverlässige Stütze, besonders auch bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle bei den Domspatzen. Ich sehe in seinem Wunsch in die Pfarrseelsorge zurückzukehren den Ausdruck einer priesterlichen Berufung, die ihre wesentliche Aufgabe im unmittelbaren seelsorglichen Dienst für die Menschen erkennt.“

Msgr. Dr. Roland Batz wird der Nachfolger

Zum Nachfolger im Amt des Generalvikars und damit als sein „alter ego“ beruft Bischof Rudolf Domkapitular Msgr. Dr. Roland Batz. Dr. Batz hat durch die ihm bislang übertragenen Ämter große Leitungserfahrung sammeln können. Zuletzt war er von 2012 bis 2017 Caritas-Direktor und seither als Hauptabteilungsleiter für die Diözesane Caritas Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes und der Katholischen Jugendfürsorge.

Domkapitular Michael Fuchs wird Pfarrer von Sankt Wolfgang

Domkapitular Fuchs wird Pfarrer der Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg. Er folgt damit auf den in Ruhestand tretenden Prälat Alois Möstl. Bischof Rudolf ernennt Prälat Fuchs auch zu dessen Nachfolger als Regionaldekan der Seelsorgsregion Regensburg mit der Aufgabe der pastoralen Visitation der zu ihr gehörenden Dekanate.

Amtswechsel nach der Sommerpause

Die Amtswechsel werden wie im Bistum Regensburg gewohnt zum neuen Arbeitsjahr, also zum 1. September 2021 vollzogen. Bischof Rudolf: „Ich danke auch Domkapitular Dr. Batz für die Bereitschaft, das außerordentlich verantwortungsvolle Amt des Generalvikars nach der diesjährigen Sommerpause zu übernehmen.“

Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.