Di., 03.09.2019 , 08:28 Uhr

Regensburger Domspatzen bleiben Knabenchor

Die Regensburger Domspatzen bleiben ein reiner Knabenchor. Das stellten am Dienstag der neue Domkapellmeister Christian Heiß (52) sowie ein Sprecher des Chors klar. Die Debatte ausgelöst hatte Heiß selbst am Vortag in einem Interview des Bayerischen Rundfunks (BR). Darin sagte er, er könne sich vorstellen, den Chor langfristig auch für Mädchen zu öffnen. «Das mag irgendwann kommen», zitierte ihn der BR.

Wie ein Sprecher des Chors am Dienstag erläuterte, sei Heiß‘ Aussage falsch verstanden worden: «Es geht nicht darum, dass Mädchen bei den Regensburger Domspatzen mitsingen dürfen, sondern um eine mögliche eigene Chor-Kategorie, in die auch Mädchen aufgenommen werden, sagte der Sprecher. «Mädchen werden auch zukünftig nicht bei den Regensburger Domspatzen mitsingen.» Dies sehe auch der neue Domkapellmeister so.

Heiß trat sein neues Amt am Montag an. Vor seiner Berufung nach Regensburg war er Domkapellmeister in Eichstätt und sang selbst bei den Domspatzen mit. Der Chor ist mit mehr als 1000 Jahren der älteste Knabenchor der Welt.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.