Di, 13.05.2014 , 14:05 Uhr

Neuer Chefarzt am Mallersdorfer Klinikum

Der bisherige Chefarzt der Unfallchirurgie und ärztliche Direktor der Klinik, Dr. Dietrich Mehlhorn, geht nach einer langen Medizinierkarriere und insgesamt über 21 Jahren davon in Mallersdorf am 1. Juli in den Ruhestand. Als Chef der Mallersdorfer Unfallchirurgie soll ihm der 52-jährige Mediziner PD. Dr. Ernst Sendtner nachfolgen. Der arbeitet sich schon seit Anfang Mai in Mallersdorf ein.

Sendtner hat in München und Berlin Medizin studiert und sich intensiv mit Herzchirurgie und allgemeiner Chirurgie beschäftigt. Er hat sowohl eine Facharztausbildung in der Unfallchirurgie und der Orthopädie (speziell in der orthopädischen Chirurgie). Das sei ideal, da auch orthopädisches Spezialwissen am Mallersdorfer Klinikum gefragt sei. Zuletzt arbeitete er als Leitender Oberarzt in Bad Abbach.

Die Chirurgie am Mallersdorfer Klinikum ist jetzt unterteilt in Spezialisten für Eingriffe im Bauchraum, sowie Knochen und Gelenke. Es gibt sogar Spezialisierungen für alle großen Gelenke wie Schulter, Hüfte und Knie und dies auf höchstem Niveau. „So wird medizinische Versorgung im ländlichen Raum sichergestellt, gestärkt und zu einer Topadresse“, meint der neue Chefarzt PD. Dr. Sendtner.

 

SC / pm

bad abbach Dietrich Mehlhorn Ernst Sendtner Mallersdorf Mallersdorf Pfaffenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.