Mi, 17.05.2017 , 09:02 Uhr

Neue Treppe für Donau-Lachs: Engstellen nur noch in Regensburg und Neuburg

Für die wandernden Fischarten in der Donau gibt es ein großes Hindernis weniger. Im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde für fast drei Millionen Euro eine Fischtreppe gebaut, damit die Tiere an dem Wasserkraftwerk Bertoldsheim bei Rennertshofen vorbeischwimmen können. Nach Angaben der Rhein-Main-Donau AG (RMD) handelt es sich um die aufwendigste Fischaufstiegsanlage, die es an der Donau in Deutschland gibt. Am Mittwoch (10.15 Uhr) wird das Bauwerk offiziell in Betrieb genommen.

Um Fischarten wie Barbe, Äsche oder dem als Donau-Lachs bezeichneten Huchen eine Wanderung zu ermöglichen, wurde ein 1150 Meter langes Seitengewässer gebaut. Die Fische können darin den Höhenunterschied von mehr als sieben Metern überwinden. Seit Dezember 2016 wurde die Anlage bereits getestet. In einigen Monaten soll ein sogenanntes Monitoring beginnen, bei dem ein Fischereiexperte untersucht, ob die neue Fischtreppe von den Tieren angenommen wird.

In Bayern gibt es nun nach Angaben der RMD noch zwei Engpässe für Donaufische bei Regensburg und Neuburg. An den Kraftwerken Geisling und Bittenbrunn kommen die Tiere bislang nur vorbei, wenn sie durch die Schleusen schwimmen.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.