Mi., 02.01.2013 , 14:20 Uhr

Neue Schiffsanlegestelle am südlichen Donauufer

Oberbürgeremister Hans Schaidinger hat am Mittwoch die neue Schiffsanlegestelle am südlichen Donauufer offiziell präsentiert.

Da der Schiffstourimus in Regensburg  immer stärker wird, wurde ein weiterer städtischer Anleger für Ausflugsfahrgastschiffe notwendig. Der neue öffentliche Anleger ist bereits seit Ende November 2012 einsatzbereit. Er wird derzeit von der Firma Wurm und Köck  mit ihrer neu gebauten „Kristallkönigin“ und der „Kristallprinzessin“ genutzt, steht aber auch anderen Reedereien zur Verfügung. Die eingerichtete Stromversorgung sorgt dafür, dass der Lärm beim Anlegen der Schiffe künftig  geringer wird, da diese beim Einschiffen den Motor nicht mehr laufen lassen müssen. Dies kommt vor allem den Bewohnern der Werftstrasse zu Gute. Die Kosten haben sich insgesamt auf 625 000 belaufen. Die Regierung der Oberpfalz hat in Aussicht gestellt, die Maßnahme zu bis zu 50 Prozent zu bezuschussen.

02. 01. 2013/ CLP

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.