Di, 26.03.2013 , 09:20 Uhr

Neue Folge "TVA Ortstermin" startet am Mittwoch - Rudolf Heinz zu Gast in Staubing

Für die März-Ausgabe unserer Sendung „TVA Ortstermin“ war Moderator Rudolf Heinz  im Landkreis Kelheim unterwegs und hat dabei den Ort Staubing besucht.

Der Ort mit rund 400 Einwohnern liegt direkt neben Weltenburg.

Sein „Reiseführer“ war Peter Ferstl. Er ist Ortssprecher und weiß nahezu alles über Staubing. Schon seit mehreren Generationen lebt seine Familie in Staubing. Mit ihm hat Moderator Rudolf Heinz unter anderem über die Entwicklung Staubings in den vergangenen Jahrzehnten gesprochen. Dabei spielte natürlich auch das Thema Hochwasser, von dem der Ort Staubing immer wieder heimgesucht wird, eine große Rolle.

 

Neben einer klassischen Vorstellung des Ortes hat Rudolf Heinz natürlich auch mit den Menschen vor Ort gesprochen.

Dafür hat er sich im letzten Wirtshaus des Ortes, dem „Blaimer-Wirt“, mit Stefan Gardik und Franz Gebert verabredet. Stefan Gardik ist mit seinem Heimatort tief verbunden. Schon mit 18 Jahren hat er den dortigen Kirchenchor übernommen. Franz Gebert ist ein Staubinger Original, mit ihm hat Rudolf Heinz vor allem über die Geschichte des Ortes gesprochen.

Das Staubing auch musikalisch ist, zeigt zum Abschluss der Sendung die Kapelle „Donau Blos`n“. Unter der Leitung von Karl Brünbeck haben sie das „Staubinger Heimatlied“ gespielt.

 

Hier einige Ausstrahlungstermine im Überblick:

Mittwoch, 27.03.2013  –> 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23:45 Uhr (dann stündliche Wiederholung)

Samstag, 30.03.2013   –> 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 21:45 Uhr, 23:45 Uhr

Sonntag, 31.03.2013   –> 18:30 Uhr, 22:45 Uhr

 

26.03.2013 mg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Rohr in Niederbayern: Bayernwerk nimmt neue Hochspannungsleitung im Landkreis Kelheim ans Netz 24.04.2024 Kelheim: Keldorado vom 2. bis 8. Mai geschlossen Anfang Mai hat das Keldorado in Kelheim wegen Revisionsarbeiten geschlossen. 24.04.2024 Richtiges Verhalten an Bushaltenstellen: Landratsamt gibt Tipps Das Landratsamt Kelheim gibt Tipps, wie Sie sich richtig an Bushaltestellen verhalten, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind. 23.04.2024 Neustadt an der Donau: Kundenzuwachs bei den Neustädter Stadtwerken Mehr Tarifkunden, mehr Stromabsatz: Die Stadtwerke Neustadt an der Donau haben im vergangenen Jahr einen signifikanten Zuwachs im Tarifkundenbereich verzeichnet.