Di., 02.05.2017 , 15:45 Uhr

Neue Expressbus-Verbindung für Schüler der FOS/BOS Regensburg

Seit Dienstag, den 02.05.2017, ist für die Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Regensburg eine Expressbus-Verbindung von der Bushaltestelle Tulpenweg zur Haltestelle Weichs-DEZ eingerichtet.

Der neue Expressbus der Regensburger Verkehrsbetriebe GmbH (RVB), einer Tochter der Stadtwerke Regensburg GmbH, startet pünktlich nach Schulschluss um 13:10 Uhr und erreicht bereits nach 8 Minuten die Bushaltestelle Weichs-DEZ. Von der neuen Verbindung profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtnorden und dem nördlichen Landkreis Regensburg.

Der Unterricht an der neuen FOS/BOS Regensburg auf dem Gelände der ehemaligen Nibelungenkaserne endet in der Regel um 13:00 Uhr. Da die Regionalbusse in den Landkreis Regensburg in den meisten Fällen bereits zwischen 13:15 Uhr und 13:20 Uhr vom Hauptbahnhof abfahren, konnten diese von den Schülerinnen und Schülern oft nicht mehr erreicht werden und es entstanden lange Wartezeiten. Mit der neuen Expressbus-Verbindung stellen die Regensburger Verkehrsbetriebe sicher, dass künftig sämtliche Regionalbusse in den nördlichen Landkreis Regensburg am DEZ problemlos erreicht werden können.

Die Schulleiterin der FOS/BOS Regensburg, Angela Hendschke-Lug, stand bereits seit längerem mit der RVB in Kontakt, um Verbesserungen bei der Busanbindung zu erzielen. Unterstützung hierzu kam vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Auszubildenden und Schüler Union in Bayern, Herrn Alexander Ammelounx, der die einzelnen Anliegen der Schülerinnen und Schüler aufgriff und vor der RVB präsentierte.

Frank Steinwede, Betriebsleiter der RVB, sieht in dem Verbindungsausbau eine deutliche Verbesserung des ÖPNV-Angebots für die Schüler: „Mit der neu geschafften Expressbus-Verbindung sorgt die RVB dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Anschlussverbindungen in den nördlichen Landkreis erreichen. Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage wird auf der Expressbus-Verbindung ein Gelenkbus eingesetzt.“

 

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis