Mi., 24.12.2014 , 09:23 Uhr

Neue Doppelspitze für die SWR

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Regensburg GmbH hat am Dienstag einstimmig eine neue Geschäftsführung für die Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) gewählt. Als Doppelspitze werden der Vorstandsvorsitzende der REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG (REWAG), Olaf Hermes, und Manfred Koller, derzeit Leiter des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung, künftig die Geschäfte der SWR führen. Voraussichtlich am 1. April 2015 werden Hermes und Koller die Nachfolge von Bernd-Reinhard Hetzenecker antreten.
Koller leitet seit 2006 das städtische Amt für Wirtschaftsförderung; seit dem Jahr 2000 ist er bei der Stadt Regensburg beschäftigt. Der 52-jährige Diplom-Volkswirt (Univ.) ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Hermes ist seit November 2013 Vorstandsvorsitzender der REWAG und wird die Geschäftsführung der SWR zusätzlich zu seinem Vorstandsvorsitz wahrnehmen. Der 44-jährige Diplom-Ökonom war zuvor in leitender Funktion bei einem großen Energiekonzern und bei regionalen Energieversorgern tätig.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Wolbergs zeigte sich über die Wahl sehr zufrieden. „Manfred Koller verfügt über jahrzehntelange Berufserfahrung in der Stadtverwaltung und große Führungsqualitäten, die er in seiner Zeit als Amtsleiter unter Beweis stellen konnte. Seine guten Kontakte zu allen Wirtschaftszweigen in der Stadt empfehlen ihn als Geschäftsführer für dieses wichtige kommunale Unternehmen. Olaf Hermes hat in nur 13 Monaten die strategische Ausrichtung der REWAG gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neu justiert, das Unternehmen ‑ damit auch Regensburg und die Region ‑ für die weiteren Herausforderungen der Energiewende gestärkt und so hohe unternehmerische Qualität bewiesen. Er wird in seiner Doppelfunktion als Vorstandsvorsitzender der REWAG und als Geschäftsführer der SWR auch der SWR neue Impulse geben, die sich positiv auf die weitere Entwicklung der Stadt auswirken.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis