Mi., 24.12.2014 , 09:23 Uhr

Neue Doppelspitze für die SWR

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Regensburg GmbH hat am Dienstag einstimmig eine neue Geschäftsführung für die Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) gewählt. Als Doppelspitze werden der Vorstandsvorsitzende der REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG (REWAG), Olaf Hermes, und Manfred Koller, derzeit Leiter des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung, künftig die Geschäfte der SWR führen. Voraussichtlich am 1. April 2015 werden Hermes und Koller die Nachfolge von Bernd-Reinhard Hetzenecker antreten.
Koller leitet seit 2006 das städtische Amt für Wirtschaftsförderung; seit dem Jahr 2000 ist er bei der Stadt Regensburg beschäftigt. Der 52-jährige Diplom-Volkswirt (Univ.) ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Hermes ist seit November 2013 Vorstandsvorsitzender der REWAG und wird die Geschäftsführung der SWR zusätzlich zu seinem Vorstandsvorsitz wahrnehmen. Der 44-jährige Diplom-Ökonom war zuvor in leitender Funktion bei einem großen Energiekonzern und bei regionalen Energieversorgern tätig.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Wolbergs zeigte sich über die Wahl sehr zufrieden. „Manfred Koller verfügt über jahrzehntelange Berufserfahrung in der Stadtverwaltung und große Führungsqualitäten, die er in seiner Zeit als Amtsleiter unter Beweis stellen konnte. Seine guten Kontakte zu allen Wirtschaftszweigen in der Stadt empfehlen ihn als Geschäftsführer für dieses wichtige kommunale Unternehmen. Olaf Hermes hat in nur 13 Monaten die strategische Ausrichtung der REWAG gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neu justiert, das Unternehmen ‑ damit auch Regensburg und die Region ‑ für die weiteren Herausforderungen der Energiewende gestärkt und so hohe unternehmerische Qualität bewiesen. Er wird in seiner Doppelfunktion als Vorstandsvorsitzender der REWAG und als Geschäftsführer der SWR auch der SWR neue Impulse geben, die sich positiv auf die weitere Entwicklung der Stadt auswirken.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.