Mi., 12.08.2015 , 10:50 Uhr

Neue Auflage "Mit dem Rad rund um Regensburg" erschienen

In Regensburg gibt es so einige Geheimtipps für entspanntes und genussvolles Radeln. Damit Sie einen Überblick über die schönsten Radstrecken in der Region bekommen, haben Landrätin Tanja Schweiger und Sportreferent Dr. Hermann Hage die neue Ausgabe von „Mit dem Rad rund um Regensburg“ vorgestellt.

Bereits in der sechsten Ausgabe veröffentlichen Stadt und Landkreis Regensburg das Standardwerk für Radfahrer in der Region. Komplett überarbeitet und erweitert enthält „Mit dem Rad rund um Regensburg“ 52 Touren durchs Regensburger Land samt Abstechern in die Nachbarlandkreise.

„Das Regensburger Land ist mancherorts noch ein Geheimtipp für entspanntes und genussvolles Radeln“, sagt Landrätin Tanja Schweiger. „Der neue Radlführer enthält jede Menge Anregungen, sich mit der Region vertraut zu machen – sowohl für Touristen wie für Bürger aus Stadt und Landkreis.“ Für Dr. Hermann Hage, den Sportreferenten der Stadt Regensburg, steht die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. „Schon Ende der 1970er Jahre hat das Regensburger Sportamt einen kleinen Radführer für die Region aufgelegt“, erläutert Hage. „Ich kann nur alle einladen, etwas für die Gesundheit zu tun und gleichzeitig die schöne Heimat aus neuen Blickwinkeln zu erleben.“

Die aktuelle Auflage „Mit dem Rad rund um Regensburg“ enthält auch viele neue Trends. So enthält die Ausgabe 2015 für die steigende Zahl von Elektro-Radlern alle E-Bike-Tankstellen im Landkreis. Die Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten sowie die genauen Angaben zu Länge und Schwierigkeitsgrad der Touren machen das Buch zu einem verlässlichen Freizeitplaner. Geblieben ist die praktische Spiralbindung und das Format DIN A5 quer. So passt der Führer in jede Lenkertasche.

Von 25 bis 100 Kilometer Tourlänge und von flach bis hügelig bietet das Buch auf 152 Seiten Touren für alle Ansprüche, vom gemütlichen Genussradeln mit der ganzen Familie bis zur ambitionierten Rennradausfahrt. Jede Tour präsentiert sich übersichtlich auf zwei Seiten. Detaillierte Beschreibungen des Streckenverlaufs und Landkarten zeigen den Radlern, wo es langgeht. Angaben zur Tourlänge und ein Höhenprofil charakterisieren die Strecke. Für die schnelle Einschätzung sorgen fünf Schwierigkeitsstufen von leicht bis schwer. Auch für die aktuelle Ausgabe haben sich Freiwillige in den Sattel geschwungen und alle Strecken Kilometer für Kilometer überprüft. Einige Touren haben dadurch optimierte Routen erhalten, andere wurden durch neue, schönere ersetzt. Ganz neu aufgenommen sind die markierten Touren R1 bis R10 des Landkreises. Ihrem Verlauf kann man nicht nur anhand der Beschreibung folgen, sie sind entlang der Wege außerdem durchgängig beschildert.

Erhältlich ist „Mit dem Rad rund um Regensburg“ für 7,90 EUR bei der Tourist Info der Stadt, im Online-Shop des Landkreises sowie in vielen Buchhandlungen der Region. Bestellen lässt sich das Buch bei faust | omonsky kommunikation unter
E-Mail info@faust-omonsky.de.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.