Mo., 06.10.2014 , 14:50 Uhr

Nazi-Schmierereien und Vandalismus in Bad Kötzting

Gemeinschaftliche Sachbeschädigung, Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, sowie eine Serien von weiteren Sachbeschädigungen und Diebstählen gingen am Wochenende wohl auf das Konto von drei Jugendlichen aus Bad Kötzting. Bereits Ende vergangenen Jahres gab es einen Fall von grobem Vandalismus im Bad Kötztinger Kurpark, an dem mindestens einer der Jugendlichen auch beteiligt war.

An die Eingangstüre der Mittelschule waren zwei SS-Runen sowie ein Davidstern mit dem Wort „Raus“ gesprüht worden. Auch die Grundschule, die Stadtpfarrkirche und mehrere Lokale und Betriebe in Bad Kötzting wurden mit Hakenkreuzen und verschiedenen Schriftzügen versehen. Das Mofa eines Kötztingers wurde demoliert und in den Regen geworfen.

Schon vor zwei Wochen waren damals noch Unbekannte in das AQUACUR eingebrochen und hatten dort einen Computer sowie einen dreistelligen Geldbetrag gestohlen. Mittels der Überwachungsvideos konnte einer der Täter als jugendlicher Intensivtäter identifiziert werden. Bei ihm wurde auch Diebesgut aus mehrere „Raubzügen“ aufgefunden.

Neben diesen Täter sind noch ein 21-Jähriger aus dem Kötztinger Umland und ein 16-Jähriger ermittelt worden, die alle drei an den Nazi-Schmierereien von vergangener Woche beteiligt waren. Alle drei mutmaßlichen Täter sind geständig. Der Gesamtschaden dürfte sich im vierstelligen Bereich bewegen.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2026 Traitsching: Falscher Zwanziger – Mann bezahlt mit Falschgeld Ein gefälschter 20-Euro-Schein ist einem Mitarbeiter eines Supermarkts in Traitsching aufgefallen. Ein 23-Jähriger wollte damit am Montag seine Einkäufe bezahlen. Die Polizei nahm den Mann daraufhin fest. Weiteres Falschgeld gefunden Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten weiteres Falschgeld im mittleren vierstelligen Bereich. Am Dienstag wurde der 23-Jährige einem Haftrichter am Amtsgericht Regensburg 12.08.2026 Heute: Partielle Sonnenfinsternis – Über unser Social-Media mitverfolgen Am 12. August 2026 ist ab etwa 19 Uhr unter anderem in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. 12.08.2026 Furth im Wald: Teenager mit Springmesser, Wurfsternen und Elektroschocker gestoppt Am Grenzübergang Furth im Wald hat die Bundespolizei am Dienstagabend zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren kontrolliert und dabei viele verbotene Waffen gefunden. 12.08.2026 Vilzing: Wolfgang Beller übernimmt als neuer Cheftrainer Mit Wolfgang Beller setzt die DJK Vilzing auf einen erfahrenen Trainer aus Ostbayern. Der 62-jährige A-Lizenzinhaber war über Jahrzehnte im höherklassigen Amateurfußball und im Profibereich tätig. Vilzings 1. Abteilungsleiter Roland Dachauer freut sich über die schnelle Einigung: „Uns freut es sehr, dass wir so kurzfristig mit Wolfgang einen absoluten Top-Trainer mit riesiger Fußballfachkompetenz und unglaublich