Mo., 06.10.2014 , 14:50 Uhr

Nazi-Schmierereien und Vandalismus in Bad Kötzting

Gemeinschaftliche Sachbeschädigung, Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, sowie eine Serien von weiteren Sachbeschädigungen und Diebstählen gingen am Wochenende wohl auf das Konto von drei Jugendlichen aus Bad Kötzting. Bereits Ende vergangenen Jahres gab es einen Fall von grobem Vandalismus im Bad Kötztinger Kurpark, an dem mindestens einer der Jugendlichen auch beteiligt war.

An die Eingangstüre der Mittelschule waren zwei SS-Runen sowie ein Davidstern mit dem Wort „Raus“ gesprüht worden. Auch die Grundschule, die Stadtpfarrkirche und mehrere Lokale und Betriebe in Bad Kötzting wurden mit Hakenkreuzen und verschiedenen Schriftzügen versehen. Das Mofa eines Kötztingers wurde demoliert und in den Regen geworfen.

Schon vor zwei Wochen waren damals noch Unbekannte in das AQUACUR eingebrochen und hatten dort einen Computer sowie einen dreistelligen Geldbetrag gestohlen. Mittels der Überwachungsvideos konnte einer der Täter als jugendlicher Intensivtäter identifiziert werden. Bei ihm wurde auch Diebesgut aus mehrere „Raubzügen“ aufgefunden.

Neben diesen Täter sind noch ein 21-Jähriger aus dem Kötztinger Umland und ein 16-Jähriger ermittelt worden, die alle drei an den Nazi-Schmierereien von vergangener Woche beteiligt waren. Alle drei mutmaßlichen Täter sind geständig. Der Gesamtschaden dürfte sich im vierstelligen Bereich bewegen.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde