Mi, 17.02.2021 , 11:39 Uhr

Naturphänomen: Erster Eisstoß am Regen nach 24 Jahren

Am Montag, 15.02.21, kam es am Regen im Landkreis Cham und im Landkreis Regensburg zu einem seltenen Naturphänomen: Ein sogenannter Eisstoß. Zuletzt trat dieser am 14. Februar 1997 aus - also vor 24 Jahren! 

Nach der aktuell längeren Kälteperiode war der Regen über längere Strecken vollständig zugefroren. Die dann einsetzende Erwärmung führte dazu, dass die Platten an der Wasseroberfläche brachen. Holger Ott, der Gewässerkundler am Wasserwirtschaftsamt Regensburg, erklärt dies so: „Diese sich lösenden, freischwimmenden Treibeisplatten trafen weiter unterhalb vom Pegel Kienhof auf einen Bereich, wo der Regen auf der ganzen Breite vollständig gefroren war. Die Eisplatten schieben sich übereinander, verkeilen sich und erzeugen so einen Rückstau.“

Gestern hat genau dieser Vorgang am Pegel Kienhof zu einem Anstieg des gemessenen „Wasserspiegels“ um über fast einen Meter über dem normalen Wasserstand geführt.

„Im ungünstigsten Fall kann so im Rückstaubereich eine Überflutung, ein Hochwasser entstehen, ohne dass der Fluss besonders viel Wasser führt; einfach deshalb, weil der Abfluss „verstopft“ ist“, ergänzt Stephanie Kexel, am Wasserwirtschaftsamt zuständig für Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Eisstöße sind in den nächsten Tagen überall dort möglich, wo Flüsse komplett zugefroren sind und sich abtreibende Eisschollen aufstauen können, zum Beispiel an Brückenpfeilern, oberhalb von Wasserkraftanlagen oder starken Flusskrümmungen. Der Lastfall „Eisstoß“ gehört aber zu einer korrekten statischen Berechnung eines Brückenpfeilers, so dass hier keine Gefährdung zu befürchten ist. Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg wird die Situation die nächsten Tage weiter beobachten.

Gestern Abend (15.02.21) konnte oberhalb von Hirschling am Regen ein Eisstoß beobachtet werden.

 

Video vom Eisstoß bei Hirschling:

Eisstoß bei Hirschling im Landkreis Regensburg ©WWA Regensburg

 

Der Eisstoß beim Pegel Kienhof Richtung Pollenried

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 07.04.2024 Fast 28 Grad in Regensburg - Vorläufiger Wärmerekord in Bayern In Bayern war es an diesem Wochenende vermutlich so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im ersten April-Drittel: Am Samstag sei in Regensburg ein Spitzenwert von 27,9 Grad gemessen worden, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag. Der höchste in der ersten Dekade des Monats vom 1. bis 10. April gemessene Wert im 29.03.2024 Bayern: Ende der Grippewelle zeichnet sich ab Laut Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach zeichnet sich ein Ende der Grippewelle im Freistaat ab.