Fr., 17.04.2015 , 09:05 Uhr

NACHT.SCHAFFT.WISSEN 2015: Noch einzelne Plätze frei

Am 25. April findet mit „NACHT.SCHAFFT.WISSEN“ die nächste lange Wissenschaftsnacht in Regensburg statt. Von 18 bis 24 Uhr geht es dabei auf nächtliche Entdeckungsreise durch Wissensspeicher, Labore und Forschungseinrichtungen. Die Universität Regensburg beteiligt sich gleich mit mehreren Formaten. Verschiedene Veranstaltungen werden aus organisatorischen Gründen nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl angeboten. Dabei sind für einzelne Veranstaltungen weiterhin Plätze frei. Der Anmeldeschluss über das Buchungsportal (unter www.nacht-schafft-wissen.de/veranstaltungen/in-den-bildungseinrichtungen.html) ist am 23. April 2015 um 12.00 Uhr.

Freie Plätze sind aktuell noch für den Mikroskopierkurs „Pflanzen von innen und außen betrachten“ oder für den Workshop „Wie funktioniert eigentlich ein PC?“ verfügbar. Die Anmeldungen für die beliebten Bibliotheks- und Laborführungen sowie den Workshop „Tomaten-DNA isolieren mit Alex und Johannes“ erfolgt vor Ort.

Zum Themenabend „Sehen und Verstehen“ lädt der Themenverbund „Sehen und Verstehen“ mit einer kurzweiligen Vortragsfolge im Halbstundentakt von 18.15 bis 21 Uhr ins Zentrale Hörsaalgebäude, H3 ein: Die Welt des Sehens mit Beiträgen und Eyetrackingexperimenten aus Kunstgeschichte, Psychologie, Humananatomie, Informationswissenschaften und Medieninformatik.

Die Eröffnungsveranstaltung zu „NACHT.SCHAFFT.WISSEN“ findet von 17 bis 18 Uhr im Hörsaal H 24 im Vielberth-Gebäude der Universität statt. Hier ist keine Anmeldung erforderlich.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.