Di., 20.09.2016 , 08:20 Uhr

Nach umstrittener Scheuer-Äußerung: Kritik auch in CSU

Korrektur: Die umstrittene Äußerung von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer lautete einem Mitschnitt zufolge: «Das Schlimmste ist ein fußballspielender, ministrierender Senegalese, der über drei Jahre da ist. Weil den wirst du nie wieder abschieben.»

Verschiedene Medien, darunter auch die Deutsche Presseagentur hatten Scheuer wiederholt mit den Worten zitiert: «Das Schlimmste ist ein fußballspielender, ministrierender Senegalese. Der ist drei Jahre hier - als Wirtschaftsflüchtling. Den kriegen wir nie wieder los.» 

 

In der CSU wird Kritik an Generalsekretär Andreas Scheuer laut wegen einer umstrittenen Äußerung über abgelehnte Asylbewerber. «Wir müssen Obacht geben, dass wir, wenn wir konservative Wähler wollen, nicht die kirchlichen Wähler verprellen», sagte der CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel der «Augsburger Allgemeinen» (Dienstag). Der langjährige CSU-Landtagsfraktionschef Alois Glück warnte vor einem «gefährlichen Entfremdungsprozess» zwischen der CSU und sozial engagierten Bürgern. Er höre immer öfter von in der Flüchtlingshilfe engagierten Katholiken, sie wüssten nicht mehr, wem sie bei der nächsten Landtagswahl in Bayern ihre Stimme geben sollten. «Die Gesamtpartei leidet immer wieder unter der Sprache einiger ihrer Akteure», fügte Glück hinzu.

Bild: So hatte sich der Regensburger Generalvikar Michael Fuchs auf Facebook geäußert

 

 

Seehofer spricht von Missverständnis

CSU-Chef Horst Seehofer bezeichnete die Debatte über Scheuers Aussage als «Missverständnis». «Ich kann aus den Äußerungen des Generalsekretärs nicht entnehmen, dass er sich gegen die Kirchen oder Sportvereine gewandt hat und deren Arbeit oder auch nicht gegen die Arbeit der ehrenamtlichen Bevölkerung», sagte er im oberfränkischen Kloster Banz.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2026 12-jährige Emily Alessia B. aus Regensburg vermisst Vermisst seit Samstag in Regensburg Die 12-jährige Emily Alessia B. aus Regensburg verschwand am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr. Seitdem fehlt von ihr jede Spur. Sie kam nicht wie vereinbart zurück. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen konnte die Polizei den Aufenthaltsort bislang nicht klären. Vermisste vermutlich zu Fuß unterwegs Nach bisherigen Erkenntnissen ist die Vermisste aus Regensburg vermutlich 19.04.2026 Bad Gögging: Vermeintliche Wasserleiche entpuppt sich als Sex-Spielzeug Ein Großeinsatz von Rettungskräften in der Abens bei Bad Gögging hat am Samstagvormittag für Aufsehen gesorgt. Der gemeldete leblose Körper im Wasser stellte sich jedoch schnell als ungefährlich heraus. Es halndelte sich um eine Sex-Puppe. 19.04.2026 Kelheim: Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und kollidiert mit Auto Unfall auf der KEH 15 bei Kelheim Der Unfall ereignete sich am Samstag, 18.04.2026, gegen 15.40 Uhr auf der Kreisstraße KEH 15. Ein 50-jähriger Motorradfahrer war mit seiner Ducati von Kelheim in Richtung Stausacker unterwegs. Im Bereich der Serpentinen am „Befreiungshalle-Berg“ verlor der Mann in einer engen Linkskurve die Kontrolle über sein Motorrad. Motorrad rutscht 19.04.2026 Zeitlarn: Z-Fenster spendet 3000 Euro für Theo Ostbayern Architekt und Projektsteuerer Gerhard Hackl stellte mit Bauleiter Engelbert Weiß den weit fortgeschrittenen Neubau von Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern vor. Christa Weiß bedankte sich für die großzügige Spende und informierte über das Therapieangebot des vkm Regensburg für Menschen mit und ohne Behinderung, das im neuen Zentrum in wenigen Wochen deutlich erweitert starten