Fr., 18.03.2016 , 10:26 Uhr

Nach SEK-Einsatz in Kallmünz: Heute Urteil erwartet

Ein 29-Jähriger soll bei einer plötzlichen Gewaltorgie im April 2015 einen Arzt und mehrere Polizisten verletzt haben. Am Freitag (10.30 Uhr) wird vor dem Landgericht Regensburg die Entscheidung erwartet, ob der Mann deswegen in eine Klinik eingewiesen wird. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann versuchten Totschlag in zwei Fällen, gefährliche Körperverletzung und Sachbeschädigung vor. In dem Verfahren geht es um eine Unterbringung des psychisch kranken Mannes in einer forensischen Einrichtung.

Laut Staatsanwaltschaft hatte der 29-Jährige im oberpfälzischen Kallmünz zunächst einen Arzt, der seine Mutter behandelt hatte, mit zahlreichen Faustschlägen und Fußtritten attackiert. Danach soll er ein Auto beschädigt haben.

Anschließend verschanzte sich der junge Mann laut der Ermittler in seiner Wohnung und steckte diese in Brand. Die alarmierten Polizisten soll er mit einer säureartigen Flüssigkeit sowie einem Schneidbrenner und einem Messer angegriffen haben. Ein Spezialeinsatzkommando konnte den Mann schließlich überwältigen.

 

dpa/LS

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?