Fr, 01.09.2017 , 12:15 Uhr

Nach Raubüberfällen in Furth: 3.000 Euro Belohnung

Nach zwei bewaffneten Raubüberfällen auf eine Tankstelle am Donnerstag, 02.03.2017 und auf ein Juweliergeschäft am Freitag, 12.05.2017 erhoffen sich die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg neue Hinweise aus der Bevölkerung durch die Auslobung einer Belohnung in Höhe von 3.000 Euro.

Aufgrund von übereinstimmenden Merkmalen bei den Beschreibungen der Täter der beiden Überfälle sehen es die Kriminalbeamten nicht als unwahrscheinlich, dass die Überfälle von ein und demselben Mann begangen wurden. Trotz umfangreicher Bemühungen ist es bislang nicht gelungen, die Taten aufzuklären.

 

Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

25 – 30 Jahre alt, etwa 165-170 Zentimeter groß, schmächtige Figur, hellhäutig, bekleidet war der Täter jeweils komplett dunkel oder schwarz, sein Gesicht war in beiden Fällen schwarz vermummt.

 

Am Donnerstag, 02.03.2017, gegen 21.05 Uhr betrat ein Räuber eine Avia-Tankstelle in der Eschlkamer Straße in Furth im Wald. Er forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe vom 68-jährigen Inhaber die Herausgabe des Bargeldes. Mit einer Beute im unteren vierstelligen Bereich flüchtete der Unbekannte zu Fuß vom Tatort.

Der Überfall auf das Juweliergeschäft ereignete sich am Freitag, 12.05.2017, gegen 16.45 Uhr  am Further Stadtplatz. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte der Täter von der Inhaberin Bargeld und erbeutete so einen Betrag im unteren zweistelligen Eurobereich. Nach dem Überfall flüchtete der Räuber zu Fuß in Richtung Burgstraße, Pfarrstraße.

In beiden Fällen blieben die Überfallopfer körperlich unverletzt.

Da die bisherigen Ermittlungen nicht zu dem oder den Tätern führte, erhoffen sich die Kriminalbeamten durch eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro (in Worten: dreitausend) Mitteilungen aus der Bevölkerung und dadurch neue Ermittlungsansätze.

Die Belohnung ist ausgesetzt für

 

  1. Hinweise die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täter führen,
  2. wird nur unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt,
  3. ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamte bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

 

Personen die Angaben zu einem Mann mit der angeführten Beschreibung machen können, oder die Informationen haben, die mit den Überfällen in Verbindung stehen könnten, werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Rufnummer 0941/506-2888 oder mit einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei 28.04.2024 Bad Abbach: Tödlicher Verkehrsunfall Die Mitteilung der PI Kelheim Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich. Am Samstag, 27.04.2024, gegen 20:10 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Kelheim über einen Verkehrsunfall auf der B16 auf Höhe Bad Abbach informiert. Noch vor Beginn des dreispurigen Ausbaus der B16 geriet ein 46-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Regensburg, welcher die B16 in Fahrtrichtung Regensburg