Do, 22.12.2016 , 08:42 Uhr

Nach Rathausbrand in Straubing: Das Notdach ist rechtzeitig fertig geworden

Kurz vor Weihnachten können einige wichtige Maßnahmen an den vom Brand betroffenen Gebäudeteilen des Straubinger Rathauses fortgesetzt oder abgeschlossen werden. So ist das Notdach über dem Sitzungssaal und dem Historischen Rathaussaal bis zum Mittwochabend fertiggestellt worden. Begünstigt wurden die Arbeiten von der trockenen Witterung der letzten Tage.

 

 

Die Absperrungen in der Simon-Höller-Straße werden im Laufe der Woche so weit wie möglich an das Rathaus zurückversetzt, um insbesondere für Fußgänger wieder eine bessere Passierbarkeit zu gewährleisten. Zur Sicherheit der Passanten gelten aber weiterhin die vorhandenen Absperrmarkierungen.

 

 

Die Brandabfälle sind zwischenzeitlich nahezu vollständig beseitigt. Immer wieder werden Anfragen an die Stadt Straubing gestellt hinsichtlich der verbrannten Holzteile des Rathaussaals, zum Beispiel für Kunstprojekte oder Benefizaktionen.Eine Wiederverwendung ist aufgrund der laut Fachgutachten festgestellten Schadstoffbelastung und der sich daraus ergebenden Gefahren für Gesundheit und Umwelt aber nicht möglich.

 

 

Die direkt vom Brand betroffenen Büros und Diensträume wurden in den letzten Tagen komplett leer geräumt. In diesen Gebäudeteilen wird am Freitag, den 23. Dezember eine Geruchsneutralisation und Entkeimung der Raumluft durchgeführt. Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass der hierbei entstehende Nebel (sog. „Fogging-Verfahren“) nicht gesundheitsschädlich ist.

 

In bestimmten Bereichen, wie etwa dem historischen Haupttreppenhaus, wurden noch zusätzliche Absicherungsmaßnahmen vorgenommen. Weitergeführt wurden die Gespräche mit den Denkmalschutzbehörden, um zum Beispiel notwendige Rückbauten abzustimmen. Nach wie vor wird großes Augenmerk auf den Schutz und Erhalt der noch vorhandenen historischen Bausubstanz gelegt

 

Angaben zur Schadenshöhe sind derzeit noch nicht möglich. Die Ermittlungen hierzu werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

 

 

Brand im Straubinger Rathaus - Dachsanierung

Wir berichteten bereits am 09.12. über die Not-Dach-Maßnahme am Straubinger Rathaus:

 

 

 

Abschließend weist die Stadt Straubing noch auf einige organisatorische Änderungen hin:

Der Kartenvorverkauf für städtische Veranstaltungen findet weiterhin im Amt für Kultur und Bildung (I. OG, Zimmer 120) statt. Kartenbestellungen sind gegen Rechnung auch per Email unter kulturamt@straubing.de möglich.

Der Treffpunkt für Stadtführungen verbleibt bis auf weiteres an der Pendelbushaltestelle am Theresienplatz (Nähe Jesuitenkirche).

Der Ersatz für die öffentlichen Toiletten des Rathauses befindet sich ab Dienstag kommender Woche im Pfarrheim der Pfarrei St. Jakob. Dort gibt es auch ein Behinderten-WC.

 

 

PM/LH/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.