Fr, 07.07.2017 , 08:39 Uhr

Nach Macheten-Angriff: Prozess endet mit einjähriger Jugendstrafe

Das Landgericht Regensburg hat einen wegen Mordversuchs angeklagten 19-Jährigen lediglich wegen Nichtanzeige einer geplanten Straftat und Falschaussage zu einem Jahr Jugendstrafe verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, in einem Obdachlosenheim gemeinsam mit einem 23-Jährigen einen Macheten-Angriff auf das gegenüberliegende Asylbewerberheim geplant zu haben.

Der 23-Jährige war vom Schwurgericht wegen versuchter Körperverletzung zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden. Im Prozess gegen den 19-Jährigen kam die Jugendkammer am Donnerstag zu dem Urteil, es habe keinen gemeinsamen Tatplan gegeben. Der 23-Jährige habe gerufen: «Ich geh‘ rüber und steche einen Asylanten ab.» Ob der 19-Jährige diesen Ruf überhaupt registriert habe, sei unklar. Allerdings hätte er die Polizei alarmieren müssen, als sein Bekannter mit der Machete zur Asylunterkunft lief. Der Staatsanwalt hatte den 19-Jährigen mit einem IQ unter 70 wegen Allgemeingefährlichkeit in die Psychiatrie einweisen lassen wollen.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.