Mi., 08.10.2025 , 08:29 Uhr

Spendenübergabe

Nach Hundeschwimmen im Wöhrdbad: 2.000 Euro gehen an den Tierschutz

Das fünfte Regensburger Hundeschwimmen im das Stadtwerk.Wöhrdbad war ein voller Erfolg. Die Spendensumme von 2.000 Euro ging an den Tierschutzverein Regensburg und Umgebung e.V.

Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 20. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 299 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Dackel bis zum imposanten Berner Sennenhund – stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften.

Begleitet wurden sie von 724 Besucherinnen und Besuchern, die das bunte Treiben miterlebten. Damit wurde ein neuer Rekord in der Geschichte des Hundeschwimmens im Wöhrdbad aufgestellt. Mit dem Eintritt von 50 Cent pro Fuß bzw. Pfote sowie Vor-Ort-Spenden kamen 1.502 Euro zusammen. Diesen Betrag rundete das Stadtwerk.Regensburg auf 2.000 Euro auf.

„Es ist schön zu sehen, dass unser Hundeschwimmen erneut großen Zuspruch gefunden hat und wir von den Hundehaltern so viele positive Rückmeldungen erhalten haben. Auch in diesem Jahr war für uns klar, dass die Einnahmen einer Regensburger Tierschutzorganisation zugutekommen“,

betont Geschäftsführer Manfred Koller von das Stadtwerk.Regensburg.

Hierbei ist die Wahl auf den Tierschutzverein Regensburg und Umgebung e.V. gefallen. Als seine wichtigste Aufgabe sieht der Tierschutzverein die Hilfe für in Not geratene Tiere in der Stadt und den umliegenden Landkreisen. Bis zu 1.000 Tiere werden pro Jahr im Tierheim aufgenommen, versorgt und nach Möglichkeit in ein neues Zuhause vermittelt. Spenden sind dringend benötigt, fallen doch große Summen, unter anderem für Futtermittel und Tierarztbesuche, an.

Die Spende aus dem Hundeschwimmen wird gezielt für eine dringend benötigte Hunde-Operation verwendet. Den Scheck über 2.000 Euro nahm Vereinsvorsitzende Ariane Weckerle persönlich entgegen:

„Herzlichen Dank, die Spende hilft uns sehr. Mit den 2.000 Euro wird die Augen-Operation unseres Hundes „Buddy“ finanziert, den wir hoffentlich bald in liebevolle Hände vermitteln können.“

 

2026 geht’s weiter

„Auch nächstes Jahr wird es das Hundeschwimmen zum Saisonende im Wöhrdbad wieder geben“,

versprach Manfred Koller.

„Auch dann hoffen wir wieder auf gutes Wetter und zahlreiche zwei- und vierbeinige Besucher um einen möglichst hohen Beitrag für in Not geratene Tiere leisten zu können.“

 

das Stadtwerk.Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.