Mi, 05.08.2015 , 15:37 Uhr

Nach Hinweis: Exhibitionist am Regensburger Bahnhof festgenommen

Eine gute Beobachtungsgabe und eine ausgezeichnete Täterbeschreibung einer 18-Jährigen waren Grundlage für die schnelle Ergreifung eines gesuchten Sittenstrolches durch Beamte der Bundespolizei.

Mann entblößte sich im fahrenden Zug – Frau machte Foto

Ende Juni hatte ein etwa 30-jähriger Mann im Regionalexpress von Amberg nach Regensburg Fahrgäste belästigt. Er streichelte sich im Intimbereich und entblößte zudem sein erigiertes Geschlechtsteil vor den Augen einer 18-Jährigen. Dabei suchte er ständig Blickkontakt zu der jungen Frau. Dieser gelang es allerdings in einem unbeobachteten Moment mit ihrem Smartphone ein Foto des Exhibitionisten zu machen. Mit diesem Foto und einer guten Täterbeschreibung erstattete sie Strafanzeige. Seither hat die Bundespolizei, auch unter Einbeziehung der Öffentlichkeit, nach dem Mann gefahndet.

Polizei konnte Mann am Bahnhof festnehmen – Täter zeigt sich geständig

Am Montagnachmittag erkannte eine 18-Jährige den Sittenstrolch wieder. Er war gerade in den Zug von Regenstauf nach Regensburg gestiegen. Sie informierte sofort die Bundespolizei, die den Gesuchten auf Grund der guten Personenbeschreibung am Regensburger Hauptbahnhof festnehmen konnte. Mit dem Vorwurf konfrontiert gab der Beschuldigte bei der Vernehmung schließlich zu, exhibitionistische Handlungen begangen zu haben. Bei dem Täter handelt es sich um einen 33-jährigen Mann aus dem Landkreis Schwandorf, der, wie sich herausstellte, schon mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten war. Nun kommt eine weitere Strafanzeige wegen Belästigung durch Vornahme von exhibitionistischen Handlungen dazu.

MK/ pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.