Di., 26.07.2016 , 11:50 Uhr

Nach Gewalt: Polizeipräsenz bei Großveranstaltungen soll erhöht werden

Nach den Gewalttaten der letzten Tage haben sich die Innenminister von Bund und Ländern darauf verständigt, die Polizeipräsenz bei ausgewählten Veranstaltungen zu erhöhen. Veranstalter sollten zudem prüfen, wie sie Veranstaltungskonzepte optimieren und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen ergreifen können, hieß es nach einer Telefonkonferenz der Innenminister von Bund und Ländern, die bereits am Montagnachmittag stattfand, am Dienstag aus Teilnehmerkreisen.

Dabei ging es auch um bessere Fahndungsmöglichkeiten im Internet zur Verhinderung von Straftaten. Der Amokläufer von München hatte sich seine Pistole im Darknet, einem abgeschotteten Bereich des Internets, besorgt. Die Zusammenarbeit von Bund und Ländern in diesem Bereich solle ausgebaut werden, hieß es. Die Innenminister wollen darüber auf ihrer Herbsttagung im November beraten.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.