Di, 22.03.2016 , 09:07 Uhr

Terror in Brüssel: Reisegruppe aus Roding in Sicherheit

Am Brüsseler Flughafen Zaventem ist es heute Morgen zu zwei Explosionen gekommen. Sie haben sich gegen acht Uhr morgens in der Abflughalle ereignet, wie der Flughafen der Nachrichtenagentur Belga bestätigte. In einer Metro-Station kam es zu einer weiteren Detonation. Die Menschen in der Innenstadt wurden evakuiert. Eine 46-köpfige Reisegruppe aus dem Landkreis Cham hat freiwillig die Stadt verlassen:

Rodinger Reisegruppe: Aktuelle lage

Rudolf Heinz hat vor wenigen Minuten mit Michael Jobst telefoniert. Der Rodinger CSU-Stadtrat ist mit der Reisegruppe aktuell in Antwerpen. Wie er die Bombenexplosionen heute Morgen erlebt hat, schilderte er unserem Reporter in diesem Telefonat:

Barbara Heimerl, eine Kreisrätin aus Cham, hat uns noch dieses Video geschickt. Die Reisegruppe (s. o.) verfolgt aus dem von Brüssel rund 50 Kilometer entfernten Antwerpen das Geschehen:

Europaabgeordneter Ismail Ertug befindet sich im Parlament

Ismail Ertug, Europapolitiker aus Amberg, sitzt in Brüssel fest.
Der 40-Jährige hat uns dieses Video zukommen lassen.


Rudolf Heinz hat außerdem mit Ismail Ertug gesprochen,
Thema war unter anderem auch die Sicherheitslage inner-
halb des Europaparlaments:

Reisegruppe in Sicherheit

Die Reisegruppe aus dem Landkreis Cham befindet sich in Sicherheit, hier unser erster Beitrag. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden, ausführlich ab 18 Uhr im TVA Journal:

Situation in Brüssel "chaotisch"

Die Reisegruppe befindet sich nicht mehr in ihrem Hotel, das in der Nähe des Südbahnhofes von Brüssel steht.

Den 46 Teilnehmern wurde geraten, einen Tagesausflug zu machen und sich zunächst aus der Hauptstadt zu entfernen. Eigentlich hatten sie geplant, das Europa-Viertel Brüssels zu erkunden.

"Die Straßen in Richtung Brüssel sind abgesperrt, Fahrzeuge werden kontrolliert", schreibt uns Michael Jobst, der sich mit 45 anderen Reiseteilnehmer noch in Belgien befindet.

CSU-Ortsverbände Rettenbach, Roding und Wald in Brüssel

Eine 46-köpfige Reisegruppe der CSU-Ortsverbände Rettenbach, Roding und Wald ist im Rahmen einer Städtereise in Brüssel unterwegs. Unter ihnen ist auch Michael Jobst, Stadtrat von Roding. Er spricht von einer chaotischen Situation in der belgischen Hauptstadt.

 

 

 

dpa/LS/RH/StS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der