Sa., 20.08.2016 , 10:30 Uhr

Nach Dombesetzung: Drei Asylbewerber abgeschoben

Wie das bayerische Innenministerium mitteilt, sind gestern (19. August) 64 abgelehnte Asylbewerber aus dem Kosovo aus Deutschland abgeschoben worden. Unter den Personen, die vom Flughafen München nach Priština geflogen wurden, seien auch drei abgelehnte Asylbewerber, die bei der Besetzung des Regensburger Doms dabei waren.

Die Gruppe hatte vor mehr als einem Monat zunächst den Dom besetzt, um auf ihre Forderung für ein Bleiberecht für von Abschiebung bedrohte Menschen hinzuweisen. Nach ihrer Aktion im Gotteshaus waren sie in Absprache mit dem Bistum Regensburg in ein Pfarrheim gebracht worden. Am 8. August hat schließlich der Rest der Gruppe das Pfarrheim verlassen:


Video: Anfang August haben die letzten Asylbewerber das Pfarrheim verlassen

Wie das Innenministerim weiter mitteilt, hat es in diesem Jahr bis Mitte August rund 2.200 Abschiebungen aus dem Freistaat gegeben.

Bayerns Innenminister Hermann zur aktuellen Situation: „Wir bleiben unserer Linie treu. Alle vollziehbar Ausreisepflichtigen müssen rasch in ihre Heimatländer zurückkehren. Wir können eine Integration anerkannter Flüchtlinge schaffen, wenn wir abgelehnte Asylbewerber konsequent zurückführen.“

Herrmann forderte Bund und Bundesländer erneut auf, sich auch der Abschiebung in Krisengebiete nicht länger zu verschließen. So werde zum Beispiel die Gegend im nordafghanischen Masar-e Scharif unter anderem von der Bundeswehr geschützt: „Es ist sicher den meisten afghanischen Asylbewerbern zuzumuten, dorthin zurückzukehren.“

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.