Mo., 15.06.2020 , 14:12 Uhr

Nach Corona-Verzögerung: IHK-Abschlussprüfungen starten

Mit sieben Wochen Corona-Verzögerung starten ab morgen, 16. Juni, die Abschlussprüfungen im Bezirk der IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim. 

IHK-Präsident Michael Matt wünscht den rund 3.700 Nachwuchskräften, deren Prüfungen ursprünglich Ende April angesetzt waren, viel Erfolg. „Eine Berufsausbildung ist auch in schwierigen Zeiten eine hervorragende Basis für den Karrierestart. Gerade jetzt brauchen die Unternehmen mehr denn je qualifizierte Fachkräfte – entsprechend gut sind die Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen in den Betrieben“, zeigt sich Matt sicher.

Generell funktioniere das System der beruflichen Bildung auch in Krisenzeiten, so IHK-Bereichsleiter Ralf Kohl – auch wenn in manchen Branchen wie beispielsweise in der Gastronomie und Hotellerie die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in diesem Jahr vermutlich zurückgehen werde. Andere Branchen wiederum suchten verstärkt Spezialisten und qualifizierte Nachwuchskräfte. Beispielsweise rüste der IT-Bereich auf, da die Coronakrise die Digitalisierung nochmals befeuert habe. „Wie sich die Krise letztendlich auf den Ausbildungsmarkt auswirkt, wird sich erst zum Ausbildungsbeginn im September zeigen. Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass Ausbildungsplätze Mangelware sein werden, da es aktuell und in den vergangenen Jahren deutlich mehr Ausbildungsplatzangebote als Bewerber gab“, betont Kohl. Anfragen zur vorzeitigen Kündigung von bereits abgeschlossenen Berufsausbildungsverträgen für den Ausbildungsbeginn 2020 waren bei den Ausbildungsberatern der IHK ebenso noch kein Thema. Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen sei trotz der bestehenden Unsicherheiten nach wie vor hoch.

 

Hygienevorkehrungen für Prüfungssituation

Die Regensburger IHK ist für den kommenden Prüfungsmarathon gewappnet.

Die industriell-technischen Ausbildungsprüfungen werden am 16. und 17. Juni 2020 nachgeholt. Dazu zählen angehende Elektroniker, Industriemechaniker oder Mechatroniker.

Die kaufmännischen IHK-Prüfungen für beispielsweise Einzelhandels-, Bank- und Industriekaufleute finden am 18. und 19. Juni 2020 statt.

Der Prüfungsablauf sei durch umfassende Hygienevorkehrungen gesichert, so Kohl. Ausgewiesene Laufwege und deutlich vergrößerte Sitzabstände sorgen für den nötigen Abstand zwischen den Prüflingen. Während der Prüfungen besteht deshalb auch keine Mundschutzpflicht, jedoch bei Betreten und Verlassen der Prüfungsräume. Die Masken müssen von den Prüflingen selbst mitgebracht werden. Darüber hinaus übernehmen beispielsweise IHK-Mitarbeiter die Aufsicht der Prüfung, wenn die ursprünglichen Prüfungsaufsichten zu einer Risikogruppe gehören. „Die Gesundheit der Prüfungsteilnehmer, der ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfer sowie der Prüfungsaufsichten steht immer an erster Stelle“, sagt Kohl.

Weitere Informationen unter www.ihk-regensburg.de/corona/berufliche-bildung

 

Pressemitteilung IHK Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.