Fr, 27.11.2015 , 16:29 Uhr

Nach Brandserie in Pentling: Ermittlungserfolg der Polizei

Eine gemeinsame Ermittlungsgruppe „EG Pentling“, bestehend aus Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling und der Kriminalpolizei Regensburg mit Unterstützung durch die Operative Fallanalyse Bayern (OFA) identifizierte einen 21jährigen Mann, dem von Seiten der Polizei vorgeworfen wird, mehrere Brände in und um die Studentenstadt gelegt zu haben.

Seit Mitte Oktober 2013 häuften sich im Bereich der Studentenstadt in Pentling Brandfälle, bei denen vorwiegend Container und in einem Fall auch Gartenmöbel auf einer Terrasse in Flammen aufgingen. Dies führte zu intensiven polizeilichen Ermittlungen, anfangs durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Neutraubling, dann durch eine eigens gegründete Ermittlungsgruppe.

Glücklicherweise kam es bei den Bränden zu keinen Personenschäden.

Als sich die Erkenntnisse verfestigten, dass von einer Brandserie, der 10 Fälle konkret zuzuordnen waren, ausgegangen werden muss, entstand im August 2015 die gemeinsame Ermittlungsgruppe aus Schutz- und Kriminalpolizei. So gelang es bereits gewonnene Erkenntnisse und Ermittlungsansätze der PI Neutraubling mit dem Know-how kriminalpolizeilicher Ermittlungsmöglichkeiten und -methoden zu kombinieren. Dies stellte sich schließlich als Schlüssel zum Ermittlungserfolg dar. Wertvolle Erkenntnisse brachten zudem Beamte der OFA in den Ermittlungskomplex mit ein. Im Verlauf der Sachbearbeitung rückte so ein 21jähriger Mann, der im Zeitraum der Brände im Landkreis Regensburg wohnte, soweit in den polizeilichen Focus, dass verschieden Tatumstände mit ihm abgeklärt werden mussten.

In der ersten Vernehmung zeigte sich der junge Mann bereits in Teilen geständig.

Der Gesamtschaden aller Fälle beträgt über 20 000 Euro. Herausragend ist eine Brandlegung an einem Wochenende Anfang August diesen Jahres. Dabei gingen Gartenmöbel auf einer Terrasse in Flammen auf, wodurch auch ein Gebäudeschaden in Höhe von 10 000 Euro entstand. Dem Tatverdächtigen werden derzeit durch die Polizei in einem Fall schwere Brandstiftung und mehrfach Sachbeschädigungen durch Brandlegungen nach dem Strafgesetzbuch vorgeworfen. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei